Wenn der Name" Jehova" so wichtig ist, warum.....?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“‭Alle, die ihn hörten, waren fassungslos. »Ist das nicht der Mann, der in Jerusalem alle erbarmungslos verfolgte, die diesen Namen anrufen?«, sagten sie. »Und ist er nicht deswegen hierhergekommen, um sie als Gefangene den Hohen Priestern auszuliefern?«‭”

Apostelgescht 9:21,

Die Hohenpriester erhielten nur die Erlaubnis, ausschließlich Juden zu verhaften, die eine angebliche Gotteslästerung begingen, indem sie den Namen Jesus anriefen (denn für die Juden war es keine Gotteslästerung, den jüdischen Gott JHWH anzurufen).

So sehen wir aus der Bibel, dass für die Christen der Name Jesus das Heil war, und dieser Name sollte der ganzen Welt gepredigt werden, auch den Juden.

Der Gedanke, dass es die Aufgabe Jesu war, den Juden den Namen JHWH bekannt zu machen, ist genauso sinnlos, wie den Muslimen den Namen Allah bekannt zu machen. Denn jeder dieser Völker kennt den Namen seines Gottes. Aber ein neuer Name sollte bekannt gemacht werden - Jesus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Jehova war eine unglückliche Übersetzung des JHWH

Das hat die Linguistik inzwischen mit zunehmender Erkentniss korrigiert und er wird in Fachkreisen deshalb als Fehler nicht mehr benutzt .

Da die ZJ darauf eine Hauptverkündigung igöhrer Lehre aufgebaut haben ,ist es ihnen unmöglich das auch zu korrigieren.

Logik erwarte ich von denen inzwischen längst nicht mehr ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
gromio  13.08.2023, 11:34

Wie deutsche Bibelübersetzungen den Namen Gottes wiedergeben

BIBEL  AUSGABE VON  SCHREIBWEISE

Joseph Athix j 1710 Jehovah

Thomas Erhard k 1746 Jehova

Gottfried Körner e 1770 Jehovah

Dietenberger k 1781 Jehova

Heinrich Braun k 1786 Jehova

Bibel Basel e 1808 Jehovah

Leander van Eß (k) 1839 Jehova

J. F. Meyer e 1855 Jehova

W. M. L. de Wette e 1858 Jehova

G. Bunsen e 1858 Jahveh

Elberfelder Bibel e 1871 Jehova

Julius Fürst j 1874 Jehova

Loch, Reischl k 1884 Jehova, Jave

Calwer Verlagsverein e 1886 Jehovah, Jahveh

Parallel-Bibel (Schmoller) e 1887 Jehova, Jahve

Joseph Franz v. Allioli k 1892 Jehovah

Emil Kautzsch e 1899 Jahwe

Augustin Arndt k 1899 Jahve

E. Rupprecht k 1900 Jehovah, Jahwe

Franz Eugen Schlachter e 1905 Jehova

Gunkel u. a. e 1911 Jahve

Luther (Jubiläumsbibel) e 1912 Jehova

Hermann Menge e 1926 Jahwe

Zürcher Bibel e 1931 Jahwe

Pius Parsch k 1934 Jahve

Eugen Henne k 1934 Jahve

Kath. Familienbibel k 1947 Jahve

Echter-Bibel k 1949 Jahwe

Hamp, Stenzel (Pattloch) k 1955 Jahwe

Rießler, Storr k 1961 Jahve

Hans Bruns e 1962 Jahve, Jehova

Luther (rev.) e 1964 Jahwe

Herder-Bibel k 1966 Jahwe

Jerusalemer Bibel k 1968 Jahwe

Neue-Welt-Übersetzung a 1971 Jehova

Neue Scofield-Bibel e 1972 Jehova

Einheitsübersetzung k 1974 Jahwe

k = kath.

e = ev.

i = jüd.

a = andere

Ignatius1  13.08.2023, 16:45
@gromio

Hast du meine Antwort nicht gelesen?

Das habe ich an verschiedenen Stellen schon öft erklärt ,(auch die bestimmt dir bereits .

🙄

Ich habe ja oft klar gesagt ,dass diese bersetzung bis in die 70 jahre Ganz üblich war ...

Danach wurde es Korrigiert .

Daher geht deine Liste bei 1974 auch nicht weiter ..

Lg ⚘

gromio  13.08.2023, 17:25
@Ignatius1

Das ist unwichtig........was Du da anführst........wer sagt, das wir heute schlauer sind als vor 500 Jahren?

Du?

Ill

Ignatius1  13.08.2023, 20:32
@gromio

Ha ha ..Ignoranz Pur !

Vermutlich glaubst du auch noch an den Geozentrismus wie vor 500 Jahren...

🤡

Wie könnten wir mehr wissen als damals ...völlig unmöglich !

Eine echtes ZJ Dogma !

Unwichtig ist für dich offenbar alles was eure dämliche Gehirnwäsche entlarvt..

gromio  13.08.2023, 20:35
@Ignatius1

Nun ja….bezogen auf alte Informationen ist die Neuzeit eher im Nachteil.

Selbst naturwissenschaftlich ist fas zT so….siehe Makro Evolution….

Ignatius1  13.08.2023, 20:38
@gromio

Du glaubst also auch noch an den Geozentrismus,??.warum wundert mich das nun nicht ❓

gromio  13.08.2023, 20:48
@Ignatius1

Ich sprach nicht vom Geozentrismus, aber Du.

Und hier geht es um den Namen Gottes, JHWH, und dessen mögliche Aussprachen……Ich bezweifele, dass das heute jemand besser weiß als vor 500 oder 1000 oder 2000 Jahren.

Ignatius1  13.08.2023, 21:26
@gromio

Du willst es nicht verstehen was jeder 4 Klässler verstehn müsste .

Dann bleib halt in deiner Bubble ohne Sinn und Vernunft .

gromio  13.08.2023, 21:31
@Ignatius1

Nanana….mal nicht so arrogant, die Beratungsresistenz befindet sich gerade auf Deiner Seite!!!!🤨🫢😵‍💫

Ignatius1  14.08.2023, 15:10
@gromio

Du leugnest die Realität so offensichtlich ..

Möchtest aber andere dann beraten ?

Wenn mein Argument falsch ist ,dann zeige uns doch einfach irgende eine Bibelübersetzung nie nach den 70 Jahren herausgekommen ist die den Begriff Jehova verwendet ..

Dann könnt ich anfangen dich ernst zu nehmen.

Den Namen gab es noch nicht. Der stammt von einem katholischen Mönch der JHWH übersetzen wollte. Die Juden wussten ja auch nicht wie der Name ausgesprochen wird, denn das war verboten und somit auch nicht die frühen Christen.

Weil aufgrund des Opfertodes seines Sohnes, niemand zum Vater kommen kann und auch dessen Namen nicht heiligen kann. Johannes 6:44, 14:6, Matthäus 6:9

kinder4kinder
Fragesteller

Johannes17Vers3

Weil aufgrund des Opfertodes seines Sohnes, niemand zum Vater kommen kann und auch dessen Namen nicht heiligen kann. Johannes 6:44, 14:6, Matthäus 6:9

Kannst du das bitte erklären, wie meinst du das, dass niemand Augrund Jesus Tod zum Vater kommen kann??

Dann solltest Du wissen, dass es in der Zwischenzeit schon soviele Übersetzungen gibt, dass Du nicht mehr eine hernehmen kannst, um sowas zu fragen. Geh auf Bibleserver und lies dieses Kapitel bei allen namhaften Übersetzungen durch wie die Schlachter, die Elberfelder, die Luther etc.