Ersatz Lichtschalter unterputz (ein aus) durch Zeitschaltuhr - Anschluß wie?

4 Antworten

Im normalen lichtschalter gibt es keinen Neutralleiter. Wenn es einen blauen Draht in deiner Schalterdose gibt, hat jemand ein normales 3-adriges Kabel verwendet und den Neutralleiterdraht als geschaltete Ader zweckentfremdet.

Theoretisch kann man, wenn man an die Verteilerdose kommt, den grün-gelben Draht beidseitig komplett mit Schrumpfschlauch umfärben, ihn dann statt des bleuen als SChaltader verwenden und den nun freigewordenen blauen Draht als Nullleiter klemmen. Allerdings sollte man sich sicher sein, was man tut.

norbsi4501
Fragesteller

Vielen Dank. Finde ich und wie finde ich diesen Nulleiter in dem darüber befindlichen Wechselschalter fürs Flurlicht?

holgerholger  14.02.2020, 10:54
@norbsi4501

Wahrscheinlich auch nicht. Da musst du an die Verteilerdose, wahrscheinlich oberhalb der Schalterdosen knapp uinter der decke.

heilaw  14.02.2020, 22:08

Das ist zulässig ??? Der Schutzleiter ist durchgängig überall hin mit zu führen auch wenn er nicht benötigt wird.

so wie sich das liest, ist der blaue nicht der N sondern der der zur lampe zurück geht.

in dem fall fehlt dir der N zum betrieb der uhr.

wenn du keinen fi hast, und der der es installiert hat, sich an die goldende regel gehalten hat, einen vorhandenden schutzleiter auch anzuschließen, kannst du den schutzleiter als N verwenden.

anderenfalls könntest du den schutzleiter vom kabel zum schalter auch in der abzweigdose mit an den N mit anschließen.

die defintiv sauberste methode wäre, du legst ein 5adriges kabel von der abzweigdose neu. braun - kommende ader, schwarz gehende zur lampe. blau n...

der grüngelbe wird mit an die abzweigdose angeschlossen.

lg, Anna

Eine blaue Ader heißt nicht zwangsläufig N Neutralleiter. Die blaue Ader wir bei einer Ausschaltung häufig als Schalt und Lampendraht genutzt. Deshalb muss ich dich entäuschen, mit der Schaltuhr wird nicht funktionieren, da die Schaluhr einen Neutralleiter benötigt. Da hilft nur eins, Leitung gegen eine vier oder fünfadrige Leitung austauschen. Sollte bei dir Rohr verlegt sein, dürfte das kein Problem sein.

Im Lichtschalter gibt es keinen Nullleiter. Nur Phase und die Leitung zur Lampe.

norbsi4501
Fragesteller

Ja, aber was muß ich tun?

unlocker  13.02.2020, 19:04
@norbsi4501

Du kannst schaun ob du von der nächsten Verteilerdose einen Nullleiter zum Schalter legen kannst. Wenn darunter eine Steckdose wäre hättest du da einen

norbsi4501
Fragesteller
@unlocker

Ich habe darüber eine Wechselschalter fürs Flurlicht. Finde ich diesen dort?

unlocker  13.02.2020, 20:16
@norbsi4501

Wechselschalter braucht auch keinen N. Findest du höchstens bei Schaltern mit Kontrollleuchte. Ich habe deswegen extra im Flur zweipolige Bewegungsmelder statt den Wechselschaltern installiert, hatte noch welche von der vorherigen Wohnung. Die haben aber gewisse Einschränkungen