Wie schließe ich den Lichtschalter an?

7 Antworten

Prüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer, wo der Lichtschalter schaltet und wo nicht. Dort gehören die Kabel dann meines Erachtens rein.

Elektroarbeiten sollte man aber grundsätzlich dem Fachmann überlassen, weil da können sehr schnell Brände entstehen, wenn man das nicht fachmännisch macht!

der schwarze draht kommt auf P, der andere auf einen der beiden mit dem pfeil. welcher, das ist erst mal relativ egal.

am besten du machst es so, dass das licht aus ist, wenn du die wippe nach oben drückst. das ist aber nur eine schönheitsfrage.

wenn du den einsatz so einbaust, dass das P richtig herum zu lesen ist, dann SOLLTE es passen, wenn der blaue draht diagonal gegenüber dem P angeschlossen wird. passt das nicht, kannst du immernoch einfach umklemmen (bitte VORHER den strom auschalten) oder den einsatz einfach um 180° drehen... oder du lässt es einfach, wie es ist, weil das ja wie gesagt nur ein schönheitsfehler ist.

lg, anna

deshalb sieht man zuerst den alten an er hat bestimmt bezeichnungen drauf.das mindeste wäre ein phasenprüfer mit dem kannst spannung anzeigen,normalfall schwarz auf p und bei den andern beiden ist es egal wo du den draht einsteckst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Wechselschalter. Schwarz auf P, den blauen Draht auf einen der Pfeile. Welchen, das kannste Dir aussuchen. Kommt drauf an, in welcher Schalterstellung das Licht angeschaltet sein soll.