Kreuzschalter mit 3 Kabeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht sein; wenn Du im Bestand eine Kreuzschaltung hast, dann hast Du am Kreuzschalter auch 4 Adern sonst hätte es nie funktioniert!

Wo Schwarz, Braun und Blau sind, da sollten eigentlich auch Grau und Grüngelb aus einer 5-adrigen Leitung sein. Hat die jemand abgeknipst?

Für einen Kreuzwechselschalter jedenfalls benötigst Du zumindest von einer Abzweigdose zum Schalter vier aktive Adern (zwei hin, zwei zurück). Aber auch die übrige Leitung zwischen den Schaltern/Abzweigdosen muss mindestens vier Adern haben, damit neben den Korrespondierenden auch N und PE durchverbunden werden können. 3-adrig genügt nur an der Einspeisung und zwischen letztem Abzweig und der Leuchte. Bild zum Beitrag

(Die Aderfarben der Phase/Korrespondierenden zu Schaltern und Leuchte geben lediglich den Stromfluss in Abhängigkeit vom Schaltzustand der Schalter an.)

 - (Technik, Technologie, Strom)

...für den Kreuzschalter brauchst Du definitiv VIER Adern. Alternative wäre Stromstoßrelais und Taster...

rebsti
Fragesteller

Ich habe jetzt drei Tastschalter montiert und es funktioniert alles. Vielen Dank!

Wenn an allen drei Schaltern nur drei Adern angeschlossen sind, ist das keine funktionierende Kreuzschaltung. Möglicherweise hat ein Bastler den Kreuzschalter mal gegen einen Wechselschalter ausgetauscht. Dann hätten bei einer bestimmten Schaltstellung die anderen Schalter keine Funktion mehr.

Ich würde empfehlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der die Schaltung mal durchprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung