Wie touch lichtschalter richtig anschliessen?

4 Antworten

Braun und Blau - Erste Birne

Schwarz und Blau - Zweit Birne

Und so muss es "oben" auch angeschlossen sein.

Hast Du nur eine Leuchte oben, dann Braun und Schwarz zusammen binden.

Dazu noch Gelb-Grün an allen Leuchten.

Ich sehe, dass Du mein alten Kommentar gelesen hast.

Hat es geholfen ?

iwolmis  20.08.2018, 23:51

Manchmal haben die Leute nicht auf Kabel-Farben geachtet, Ich habe schon erlebt, das man alles mit Gelb-Grün verlegt hat. Also Phasen Prüfer ist nicht schlecht :-)

iwolmis  21.08.2018, 00:09

Falls Du keine Phasen Prüfer hast, dann versuche kurz den Braunen und den Schwarzen Kabel zu verbinden. Wenn FI Schalter aus ist, dann ist es alles falsch verdrahtet. Wenn Braun oder Schwarz mit Blau den FI Schalter nicht ausschalten, dann ist Blau schlecht verdrahtet.

Aber bei so was musst Du echt aufpassen :-)

iwolmis  21.08.2018, 00:24
@iwolmis

Nicht mit Finger, nur mit eine Zange mit Isolierung!

RareDevil  21.08.2018, 05:41

Wie kommst Du auf so eine Aderbelegung ohne zu wissen, wie es tatsächlich verschaltet ist? Und warum redest Du direkt von erster und zweiter Birne, wenn zuvor auch nur eine Lampe dran war? Nach Deinen Angaben wäre bei Dir blau also die Phase und über Braun und schwarz würde die Phase zur Lampe geschaltet? Ist schon lustig, was sich manche hier einfallen lassen...

Schwarz an L, braun an L1, so wie bei dem alten Schalter, wenn der neue Schalter beleuchtet ist wirst du wahrscheinlich noch blau auf N brauchen damit das Schalterlicht funktioniert.

Der Schalter braucht einen Nulleiter

Schwarz an L, braun an L1 und blau an N

Kanu747
Fragesteller

Danke aber habs eben getestet, da tut sich leider auch nichts

RareDevil  21.08.2018, 05:43
@Kanu747

Dann ist ggf der N in der Abzweigdose gar nicht aufgelegt. Hast Du mal mit einem Duspol oder anständigen Messgerät (2polig / nicht so nen einpoligen Phasenprüfer mit Glimmlampe) gemessen, welcher L ist und ob der N Verbindung hat?

So wie das aussieht hast du L1 an N angeschlossen, schließe den Braunen an L1 und den Blauen an N, sollte so gehen.

Kanu747
Fragesteller

Aber blau war vorher nirgends angeschlossen sogar abisoliert. Muss es dann nicht jetzt auch nur mit braun und schwarz gehen?

joerosac  20.08.2018, 22:43
@Kanu747

Kannsts ja ausprobieren, aber wenn am Schalter ein N-Anschluss ist dann braucht der den vielleicht.

Kanu747
Fragesteller
@joerosac

Braun an L1, schwarz an L und blau an N: lichtschalter ist wie tot, hat keinen Strom :/

joerosac  20.08.2018, 22:52
@Kanu747

Und wenn du Braun und Schwarz tauschst? Ist die Birne auch noch heil?

Kanu747
Fragesteller
@joerosac

Also braun an L, schwarz an L1 und blau an N= ebenso toter lichtschalter :/

joerosac  20.08.2018, 22:59
@Kanu747

Mehr kannst du nicht machen, vielleicht ist der Schalter kaputt. Ist denn dein alter noch gegangen?

Kanu747
Fragesteller
@joerosac

Mein alter geht, ja. Braun an L1, schwarz an L und es funktioniert alles, Licht geht an.

Frage: wohin geht des andere Ende vom blauen Kabel? Nicht zur Lampe, da geht das grün gelbe hin oder?

joerosac  20.08.2018, 23:06
@Kanu747

Das Blaue sollte eigentlich der kommende N sein, oder geht das in das selbe Kabel rein wie das welches an die Lampe geht? Das sollte dort herkommen wo auch das Schwarze herkommt. Vielleicht hast du gar kein N und daran liegts.

Kanu747
Fragesteller
@joerosac

Ich weiß nicht, alle Kabel kommen aus der Box in der Wand. Der weitere Verlauf ist nicht ersichtlich. Allerdings weiß ich grad nicht, welche Kabel da noch am Anschluß direkt oben an der Lampe rauskommen und an der Lampe angeschlossen sind, das müsste ich morgen ggf nochmal nachschauen

joerosac  20.08.2018, 23:19
@Kanu747

Ja, es kann sein, dass dieses blaue an der Lampe herauskommt und nirgends angeschlossen ist, dann würde der N fehlen. Und der Schalter ginge nicht.