Wie Smart Lichtschalter anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der tatsache nach, dass hier offensichtlich drei adern angeschlossen sind, würde ich sagen, es handelt sich um eine wechsel oder kreuzschaltung. d.h. es gibt noch weitere schalter in der bude.

die sollten m.e. auch erhalten bleiben, dass man auch ohne smartphone oder wenn die stimme mal heiser ist, das licht ein und auschalten kann.

jedenfalls ohne den zweiten schalter tot zu legen besteht hier die gefahr, dass man das licht dauerhaft auschaltet, wenn man drauf drückt.

der neutralleiter, den du vermisst, findest du übrigens weiter hinten in der abzweigdose.

gehen wir einfach mal davon aus, du willst das system das du hast beibehalten.

dann wäre es das gescheiteste, wenn du den zweiten schalter ausbaust, und die klemme für die "zuleitung" das kann ggf. auch die deckenleuhtenklemme sein, mit EINER der beiden anderen adern verbindest. die andere bleibt frei, wird aber mit einer klemme gesichert!

auf dieser seite musst du dann erst mal herausfinden, welcher der beiden drähte den strom bringt, und welcher ihn zur lampe führt. dazu ist ein zweipliger spannungsprüfer das richtige werkzeug. ein pol an den neutralleiter, der andere jeweils an die zu messenden drähte.

so lässt sich auch rausfinden ob neutral tatsächlich neutral ist.

der rest sollte sich dann eigendlich erklären... falls nicht, sorry bitte nicht falsch verstehen, bist du nicht smart genug!

lg, anna

PS: bitte VOR dem auseinanderenhmen alles gut dokumentieren!

Frage einen Elektriker. Wie die Farben bei dir verwendet werden, muss der durch messen feststellen.

Gibt's keinen Schaltplan auf der Verpackung vom smarten Schalter?

Ansonsten wäre mein Tipp, direkte Phase auf L, Neutralleiter auf N und lampenlinie auf L1, L2 oder L3 nach belieben.

Meistens, aber nicht immer, ist unterhalb des Schalters eine Steckdose und wenn du Glück hast besteht eine Verbindung von diesem Schalter zur Steckdose in Form eines schlauches (in DE vlt seltener, habe gehört dort wird unterputz gerne nur mit Kabeln ohne schläuche verlegt, in Österreich sind schläuche unterputz hingegen fast Standard)

Und von dieser Steckdose könntest du dir den N Leiter herholen.

Wenn du aber keine Ahnung hast lieber nen Elektriker holen oder einen normalen Wechselschalter besorgen.

Ganz schlecht, wenn du hier ein Foto postet das nicht zu deiner Installation passt. In welchem Land wohnst du , D, AT oder CH. Mich verwundern die 2 roten Drähte.