Anschluss einer Unterputz Zeitschaltuhr, L N L'

2 Antworten

Hallo ich vermute Du meinst mit den zwei Schaltern einen sogenannten Serienschalter, Also ein Schalter, wo zwei Wippen verbaut sind.

In diesem Fall hast Du ein Problem. Einer von Deinen 3 Adern ist die Phase und die Anderen beiden gehen als Schaltdraht zu den Lampen. Also konkret heist das Dir fehlt die blaue Ader, also der "N".

Konkret sehe ich es so, dass Du es so nicht zum Laufen bringen kannst.

HarryHirsch4711  13.12.2013, 17:39

Der durchgestrichene Kreis ist das Lampensymbol.

L ist der Schalteingang hier muss dauerhaft strom anliegen, sonst funktioniert die schaltuhr nicht.N brauchst du als gegenpotenzial, damit die schaltuhr überhaupt laufen und oder schalten kann. also sprich als antrieb für den motor oder eben für den kleinen microcomputer im inneren samt relais... L' ist der Schaltausgang. hier wird die Last angeschlossen...

für die kombination mit einem schalter, besser noch mehreren, wird das etwas schwierig.

man könnte die uhr in die hauptstromversorgung der beleuchtung einschleifen. dann würde das licht aber ausserhalb der voreingestellten zeiten nicht angehen.

so was schreit eigendlich förmlich nach luxone.

http://www.loxone.com/dede/service/dokumentation/loxone-config/programm/schaltuhr.html

kannst dich ja mal durchlesen

lg, Anna