Ersatz für Salz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht. Und wenn ich mich Salz ärmer ernähren muss gesundheitlich, dann würde ich eher frisch selbst kochen und auf das ganze fertig Zeug verzichten. Darunter zähle ich übrigens auch wurstwaren denn die haben auch mehr Salz als gut wäre. Vor allem wenn man täglich dann zu sich nimmt und mehr wie eine Scheibe.

Gegen eine kleine Prise Salz beim Essen spricht nun wirklich nichts auch bei bluthochdruck. Und ansonsten kannst du beim frisch kochen natürlich auf alle anderen Gewürze und Kräuter zurückgreifen.

Nutze selbst Salz eher sparsam und verzichte dabei auf Fertigzeug. Mir geht's damit auch sehr gut und das ohne dass ich überhaupt bluthochdruck hätte. Mein Partner hat allerdings erhöhten Blutdruck (muss dafür auch Medikamente nehmen), weshalb ich da schon sehr darauf achte dass er wenn er seine Wurst zum Frühstück isst auf Brot, dass ich den Rest des Tages dann wirklich sparsam mit dem salzen vom Essen bin.

Woher ich das weiß:Recherche

Jo3591  07.12.2023, 09:52

Probiere mal Kaliumchlorid und berichte dann wieder hier darüber.

es12ch  07.12.2023, 10:13
@Jo3591

Willst du darauf hinaus, dass es bei etwas stärkerer Dosierung in den bitteren Bereich geht?

es12ch  07.12.2023, 10:55
@Jo3591

Ist korrekt, muss man seinen eigenen Weg damit finden.

Nein, aber du kannst dafür viele andere Gewürze verwenden und wirst das Salz nicht vermissen.

NackterGerd  07.12.2023, 08:33

Und zusätzlich schmeckt es auch noch besser mit Kräutern und Gewürze, anstatt nur Salz und Pfeffer

Kugelflitz  07.12.2023, 08:37

Salz ist lebensnotwendig, die meisten Menschen nehmen viel zu wenig Salz zu sich. Gewürze ersetzen sein Salz, du kannst da noch so viele Kräuter und Gewürze reinkippen, es wird immer nüchtern sein.

Tuedelue123  07.12.2023, 08:57
@Kugelflitz

Die Aussage ist einfach nur falsch. Der Salzkonsum ist viel zu hoch. Es sollten nicht mehr als 6 Gramm pro Tag sein.

HikoKuraiko  07.12.2023, 09:23
@Kugelflitz

Falsch die Menschen nehmen viel zu viel Salz zu sich vor allem wenn sie sehr viel Fertigzeug zu sich nehmen denn diese Dinge enthalten viel zu viel Salz. Auf zu wenig Salz kommen wirklich die wenigsten Menschen.

Nein.

Auch wirkt sich Salz weniger auf den Blutdruck aus, als einen einige Ärzte glauben lassen wollen. Die meisten Menschen nehmen sogar weniger Salz zu sich als sie sollten und das schadet dem Körper nachhaltig, vor allem aber dem Gehirn.

Also solange du nicht löffelweise Salz futterst, musst du nicht verzichten. Es sei denn, du übersalzt deine Nahrung wirklich massiv. Das würde jedoch ungenießbar werden...

Und nein, Gewürze und Kräuter ersetzen kein Salz. Man kann kiloweise davon ans Essen schütten, es wird immer nüchtern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Narva  07.12.2023, 08:42

Richtig, zudem wirkt erhöhter Salzkonsum sich auch nur auf 20% aller Bluthochdruckpatienten negativ aus.

Kugelflitz  07.12.2023, 08:45
@Narva

Aye, ich hatte gerade keine Zahlen zur Hand. Danke.

Btw, ich bin selbst Blutdruckpatient und hab sooo oft gehört, ich solle weniger Salz essen... Wirkt sich allerdings überhaupt nicht aus. Die Ursachen sind ganz andere, zumal ich das Problem schon als Kind hatte und ständig auf zig Diäten gesetzt wurde.

Narva  07.12.2023, 08:49
@Kugelflitz

Mein Mann ist Bluthochdruckpatient jedenfalls nahm er auf anraten seines damaligen Arztes schon mit Mitte 30 Blutdrucksenker... über die Jahre und verschiedene Ärzte bekam er immer wieder andere Meinungen zu hören, jetzt ist er 80 und leidet an zu niedrigen Blutdruck... es mussten die Blutdrucksenker abgesetzt werden da er wegen zu niedrigem Blutdruck Schwindelanfälle bekam

Es gibt in Apotheken und In Reformhäusern sogenanntes „Blutdrucksalz“, da wird ein Teil des Natriums durch Kalium ersetzt. Das reduziert die Auswirkung des Salzes auf den Blutdruck.