Warum ist Salz salzig?

3 Antworten

Damit es eine Funktion hat.

Wäre es süß, bräuchte es kein Mensch - weil es ja schon Zucker gibt...!

:-)

Salz ist salzig weil der Geschmack vor langer Zeit so benannt wurde. Hätte auch ganz anders heißen können.

Weil unsere Zungen im Laufe der Evolution auf diese Geschmacksrichtung getrimmt wurden, damit wir diese Nahrungsquelle erkennen können oder merken, wann wir zuviel davon haben.

Letztendlich sind "Salz" und "salzig" aber auch nur Wörter, um ein Naturprodukt und dessen Geschmack zu definieren. Hätten auch "Blöp" und "blöppig" heißen können.