Warum schmeckt Salz salzig obwohl es nicht slazig riecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum schmeckt Salz salzig?" .......weil du auf der Zunge dementsprechende Geschmackszellen hast.  Die Geschmacksknospen der Zunge nehmen lediglich vier Geschmacksrichtungen wahr: süß, salzig, sauer und bitter.

Rein salzig schmeckt nur Kochsalz (Natriumchlorid), andere Salze erzeugen Mischgeschmäcke.

Salz kann man nicht RIECHEN weil....das ein Kristall ist, der nicht in die Luft geht, keine Moleküle, die wahrgenommen werden könnten.

Weil es trocken ist

Ceddicedced
Fragesteller

Hm ok und kannst du mir auch sagen wie genau der Salzgeschmack zustande kommt ?