Das salzigste Salz der Welt?

5 Antworten

Das kommt drauf an was man als das Salzigste bezeichnet.

Wenn man als salzig den Geschmackseindruck welcher von Natriumchlorid vermittelt wird bezeichnet dann wäre das salzigste eben reines Natriumchlorid oder anders gesagt das Regeniersalz des Geschirrspühlers.

Der Geschmack des Salzes hängt natürlich von den anderen darin enthaltenen Stoffen ab und insgesamt ist das wohl eine Frage die Objektiv nicht beantwortbar ist, weil es um das subjektive Geschmacksempfinden geht.

MuskelprotzTom
Fragesteller

Könnte man eigtl das Regeniersalz ohne bedenken auf ein Essen geben?

PeterKremsner  30.06.2021, 12:17
@MuskelprotzTom

Ich bin mir nicht sicher wie es bei dem mit eventuell anderen verunreinigungen aussieht. Es ist hald an sich nicht für den Konsum gedacht, allerdings gibt es Kochbücher in denen damit gekocht wird.

Ich würd aber für so einen Fall einfach reines Natriumchlorid kaufen. Einfach mal in einer Apotheke fragen ob die reines Natriumchlorid haben und dazu sagen, dass es als Lebensmittel dienen soll. Chemisch Rein sollte da eigentlich geeignet sein oder das Natriumchlorid zur Herstellung der isotonischen Kochsalzlösung.

Ich bin mir aber nicht sicher ob du da einen unterschied zu unjodiertem Speisesalz schmecken wirst.

Salz = Salz, Unterschiede entstehen nur durch Beimengungen anderweitiger Substanzen.

Für Menschen, die kein Natrium in höherer Menge zu sich nehmen dürfen, wird Kaliumchlorid als Ersatz empfohlen, aber das schmeckt m.E. ganz anders, gar nicht "salzig" sondern bitter-salzig. Der richtige "Salzgeschmack" kommt nur vom Natriumchlorid. Magnesiumchlorid z.B. schmeckt bitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reines Kochsalz ohne Beimischungen von Rieselhilfe. Grobes Meersalz könnte dem nahekommen.

Mehr als 100 % Natriumchlorid geht nicht.

Beim Meersalz sind noch ein geringer Teil andere Ionen enthalten, was das Meersalz kaum wertvoller macht. Im Meerwasser sind allerhand Abfallstoffe gelöst, was die Leute so in das Wasser kippen und beim Klo hinunterspülen.