Wieso hilft bei versalzenem Essen ein Silberlöffel zum neutralisieren?

5 Antworten

Das ist totaler Quatsch.

Wenn du die Nudeln noch nicht im Wasser hast, etwas abgießen und neues Wasser dazu geben.

Wenn du die Nudeln schon eine Zeit lang gekocht hast, dann das komplette Wasser abgießen und die Nudeln in ungesalzenem Wasser fertig kochen.

Wenn die Nudeln schon fertig und total versalzen sind, einfach Neue kochen.

RiainIdaho
Fragesteller

Mir geht es um den Hintergrund wieso ein Löffel hilft. Es scheint eben kein Quatsch zu sein, ein bekanntes Magazin hat das ausprobiert und die Leute auf der Straße das Essen verkosten lassen.

wenn man merkt, dass das Nudelwasser versalzen ist, kann man es teilweise weg kippen und ungesalzenes Wasser dazu geben.

Silber hilft - der Mythologie nach - gegen Werwölfe und in der Realität wirkt Silber (https://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber) antibakteriell und fungizid.

Aber gegen versalzenes Essen? - Vielleicht wenn es leicht übersalzen ist, könnten die Oxidationsprodukte das Essen weniger Salzig schmecken lassen, das hängt von den Zutaten (vllcht. Säuren/Basen, Mineralien...) zusammen. - Aber das sind nur Vermutungen von mir.

Das mit dem Löffel ist völliger Unsinn.

Manche Speisen lassen sich durch das Mitkochen einer Kartoffel zum Teil entsalzen. Versalzene Soßen kann man manchmal mit einem Becher Creme fraiche retten ;-))

Nudelwasser entsalzen? ---Nudeln abseihen und mit neuem Wasser aufsetzen.

RiainIdaho
Fragesteller

Danke :-) Aber mir geht es darum wieso ein Löffel helfen soll. Also der physikalische, chemische Hintergrund bzw was auch immer der Grund ist

Zeitmeister57  02.04.2016, 17:22
@RiainIdaho

Da es nicht funktioniert, kann man nicht viel erklären. Silber reagiert nicht mit dem gelösten Salz, bindet es nicht. Das ist alles.

RiainIdaho
Fragesteller
@Zeitmeister57

Ein bekanntes Magazin hat den Test gemacht und Passanten auf der Straße das Essen verkosten lassen. Und es hat funktioniert, es wurde aber nicht erklärt wieso :-)

RiainIdaho
Fragesteller
@Zeitmeister57

 :-D wohl kaum, den gibt es nur bei der (vermeintlichen) Verabreichung von Stoffen(zB bei Medikamenten). Aber nicht welches Essen salziger schmeckt :-)

Zeitmeister57  02.04.2016, 17:44
@RiainIdaho

Gut, dann versuchen wir es mal mit dem guten, alten "Selber denken", ja?

Zwei Liter Wasser auf den Herd, zehn Esslöffel Salz dazu und einen Silberlöffel....oder Sonstwas-Löffel ;-)) und jetzt zum Kochen bringen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit den Löffel rausnehmen und dran lecken. ( Sollte schon kalt sein, sonst bleibt zu viel Zunge am Löffel ;-)).

Wieviel Gramm Salz wird dann am Löffel sein?

Sicherheitshalber den Löffel vorher und nachher wiegen.

Na.....? Das Salz kann sich also deshalb nur in die 5. oder 6. Dimension verpisst haben, sollte das Wasser jetzt weniger salzig sein.......

ThomasJNewton  02.04.2016, 19:33
@RiainIdaho

Was soll es für einen Unterschied machen, ob das Magazin bekannt ist?

Ich kenne durchaus schlechte bekannte Magazine, und habe sogar eine Vermutung.

Das funktioniert nicht.