Ersatz für Pflanzenöl beim Backen?

9 Antworten

Eigelb hat andere Eigenschaften. Kannst Du also nicht als Fettersatz nehmen.

Kommt auf den Verwendungszweck und Rezept an. Oft kannst Du statt Öl Butter nehmen und der Geschmack ist oft sogar viel besser.
Allerdings verbrennt Butter viel leichter als Öl. Daher für Kartoffeln z.B. ungeeignet, jedoch für Kuchen schon. Im Falle der Kartoffeln bietet sich aber sowohl im Ofen als auch in der Pfanne Butterschmalz, Schweineschmalz oder Gänseschmalz an, falls Du Wert auf eine tierische Alternative legst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Willst du braten oder backen???

Es kommt darauf an, was du damit vorhast, slso welche Funktion das Öl in deinem fertig gebackenen Teil hat.

Ich habe z. B. ein Rezept für Muffins, wo Sonnenblumenöl reingehört, um die Muffins saftig zu machen. Da sind für mich weder Butter noch Butterschmalz noch Margarine angebracht, weil die alle bei Zimmertemperatur fest werden.

Nein, Du kannst nicht Eigelb statt Öl zum Braten benutzen.

Butter geht. Oder Margarine.

Schmeckt natürlich anders, soll auch nicht so heiß werden, wie Öl.

Butter ist geschmacklich immer die beste Wahl. Ob man das Öl allerdings einfach so ersetzen kann, hängt von der Funktion des selben ab.

Und Ei geht nicht. Das stockt ja bei Wärme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Mit Eigelb funktioniert das Braten natürlich nicht.

Ich würde an deiner Butterschmalz verwenden. Damit hast du den guten Buttergeschmack und dennoch verbrennt das Fett nicht wie Butter, wenn sie zu heiß wird.

Bratkartoffeln, Pfannkuchen etc. mache ich immer mit Butterschmalz. Es ist seinen Preis auf jeden Fall wert. (In der indischen Küche bezeichnet man Bitterschmalz als 'Ghee'.)