Ernste Frage: Darf man im Ramadan seine Zähne mit Zahnpasta putzen?

15 Antworten

Ja, du darfst natürlich Zähne putzen. Du darfst sogar duschen. Du solltest aber aufpassen, dass du nichts verschluckst.

Guten Morgen WirSindMonke,

Natürlich darfst Du während des Ramadans Zähne putzen.

Nur darfst Du kein Wasser und Zahnpasta schlucken, wenn es nach Fajr (Morgendämmerung) ist und es vor Maghrib (Sonnenuntergang) ist, also solltest Du etwas aufpassen und sicherstellen, dass Du gar nix schluckst.

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai und grüße dich aus Niederösterreich, denen 19 °C und Wolken zu bieten hat!

Tommyleinchen59  01.05.2021, 11:32

Was hat Ramadan mit Zahncreme schlucken zu tun???

Elvisnator  01.05.2021, 11:34
@Tommyleinchen59

Manche schlucken ausversehentlich Zahncreme während des Zähneputzens, wahrscheinlich ist es dir auch mal passiert.

Liebe Grüße.

Tommyleinchen59  01.05.2021, 11:35
@Elvisnator

O Gott. Wie ich diese falschen Religiösitäten so hasse. Deshalb habe ich damals, als ich als Erwachsener an Jesus glaubte, auch der Katholischen Kirche den Rücken gekehrt, wegen falscher Religion (Heiligenverehrung, Rosenkranzbeten, Mariaverehrung, Reliquienkulte etc.)

Huseyn123blabla  01.05.2021, 12:47
@Tommyleinchen59

Kann ess sein dass du auf der falschen Seite bist?

Beim Fasten ist es logischerweise zu vermeiden etwas zu schlucken, wie Essen oder Trinken, natürlich ist Zahnpasta kein Essen aber es soll generell nichts in deinen Körper.

Und wenn du Zähne putzt kann Wasser und Zahnpasta geschluckt werden, deshalb die Frage.

Die Antwort darauf ist man darf, soll aber mehrmals spucken und aufpassen dass nichts geschluckt wird

Was hatte deine Antwort damit zu tun es war eine simple Frage.

Darf man aber am besten bei sahur nach dem Essen bevor die „Zeit“ vorbei ist . Dann geht man nicht das Risiko ein ausversehen etwas zu schlucken . Du darfst beim Fasten kein Wasser schlucken oder Zahnpasta . Also vorsichtig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Du darfst auch mit Zahnpasta deine Zähne putzen. Aber kein Wasser oder diese Zahnpasta dabei konsumieren.

WirSindMonke
Fragesteller
Zahnpasta dabei konsumieren.

Zu spät😬Halbe Tube weg...

Ne, Spaß. Danke dir✌️

Midgardian  20.04.2021, 13:04
Aber kein Wasser oder diese Zahnpasta dabei konsumieren.

Das wird sich kaum vermeiden lassen, denn konsumieren bedeutet verbrauchen, nicht zwangsläufig essen.

Nein natürlich NICHT. In der Zahnpasta ist Natriumfluorid.

Davon wird immer ein bisschen in Deinen Körper gelangen.

Deinem unsichtbaren Freund wirds egal sein. Aber wenn Du schon Ramadan machst, dann nimm das wenigstens ernst.