Ernährten sich die Steinzeitmenschen zuerst von Pflanzen?

7 Antworten

Durch den Verzehr von Fleisch und damit tierischem Eiweiß hat sich das Gehirn des Menschen erst auf diese Grösse entwickelt, wie es heute ist. Der homosapiens, der vor zigtausend Jahren von Afrika eingewandert ist, hatte schon diese Gehirngrösse. Er hat sich da schon von Fleisch ernährt, weil nur Fleisch genügend Energie gebracht hat, um den Energiehaushalt aufrecht zu erhalten. Es gab sicherl7ch Notzeiten, wo nur pflanzliches zur Verfügung stand, aber grundsätzlich war Fleisch im Programm.

Nutzer1234205
Fragesteller

Vielen Dank!

Marsreisender  15.02.2023, 16:49
@Nutzer1234205

Vielleicht gibt es ja irgendwo in eurer Nähe ein Museum für Frühgeschichte. Da gibt es tolle Ausstellungsstücke über diese Zeit, wenn euch das interessiert. Wäre doch mal n schöner, interessanter Ausflug mit euren Eltern. Lg

Nutzer1234205
Fragesteller
@Marsreisender

Das ist eine schöne Idee. Danke, darauf bin ich gar nicht gekommen..

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Eisenklinge  16.02.2023, 11:26

Richtig, die beste Antwort.

Ich weiß nicht viel über die Steinzeit, aber die meisten Tiere
sind ohne Waffen schwer zu erlegen. Bevor man die hatte,
hat man sich womöglich an etwas gehalten, das nicht wegläuft.

Nutzer1234205
Fragesteller

Guter Punkt. Danke für die Antwort

Eisenklinge  16.02.2023, 11:28

Darum nutzten die Steinzeitmenschen auch Waffen 😉, ebenso wie Fallen, gemeinschaftliche Jagdtaktiken.

Tannibi  16.02.2023, 11:31
@Eisenklinge

Aber auch Waffen und Fallen mussten erst mal erfunden werden.
Davor stelle ich es mir schwierig vor, ein Mammut mit bloßen
Händen zu erlegen.

Eisenklinge  16.02.2023, 12:32
@Tannibi

😅 Man sagt, es gäbe auch kleinere Tiere als nun ausgerechnet Mammuts,

Tannibi  16.02.2023, 12:34
@Eisenklinge

Klar. Du kannst ja mal versuchen, einen Hasen
zu Fuß zu erwischen. Oder an was hattest du gedacht?
Schnecken?

Eisenklinge  16.02.2023, 12:36
@Tannibi

Beispielsweise Schnecken, ja. Zudem ist der Übergang von einem improvisierten Werkzeug zur Waffe sehr fließend.

Krähen benutzen Autos als Werkzeug, um harte Nüsse aufbrechen zu lassen. Dann schafft es auch ein Primat einen Stock für das Töten eines Kleintieres zu nutzen.

Zum Beispiel wird der Neandertaler in der saukalten Eiszeit wird kaum Vegetarier gewesen sein, zumal die extrem lange Winterzeit mit eingelegten Früchten sicher nicht überstanden worden wäre.

Ein Wunschdenken dieser Frau Lehrerin die auch sicher vergessen hat zu erwähnen, daß unsere Vorfahren, die haarigen, früchteverzehrenden Baumbewohner mit leckeren Stummelaffen ihr Nahrungsangebot erweitert haben.

Was aus der Steinzeit an Artefakten erhalten ist, diente in erster Linie dem Erlegen von Tieren und der Verarbeitung von Tierprodukten.