Erkennen Fische Ihren Besitzer?

15 Antworten

Meine Fische reagieren auch auf mich. ^^ Besonders die Neonsalmler. Die kleinen schleimigen Frechdächse wissen sofort, wenn ich an der Scheibe bin, gibt es entweder Futter oder das Aquarium wird gereinigt. Bei letzterem zeigen sie dann sogar enttäuschung. xD Meine Neonsalmler sind die "Lehrer" für alle anderen Fische. Sie bringen den Neuzugängen immer recht schnell bei was sie wissen. So haben mittlerweile jede Generation Guppys und Panzerwelse kapiert, dass es Futter entweder an der Wasseroberfläche oder an der Scheibe klebend gibt... und dass sie hinauf schwimmen müssen um zu fressen.

Kommt denke ich auf die Fische an. Goldfische sind recht intelligent. Angeblich erkennen sie z.B. an der Schrittfrequenz, wenn die Person kommt, die ihnen Futter gibt. (Wobei sie dann natürlich drauf aus sind, Futter zu bekommen, und nicht bequasselt zu werden. :-)

Ich weiß nicht, ob Fische uns verstehen. Ich bin aber auch ein Mensch, der mit Fischen spricht und auch mit Blumen und Bäumen. Und ich fühl mich im Leben nicht vernachlässigt, spinne nicht (ähäm) und komm auch im Leben klar. Dein Mann ist mir sympathisch.

Müssen wir mit den Aquarien aufhören?

Hallo meine lieben gf Mitaquarianer.

Was haltet ihr von diesem Artikel?

http://www.zeit.de/2016/40/aquarium-hobby-forschung-oekologie-tierschutz

;-)

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Fisch Art Name gesucht

Hab mir heute fische zugelegt jedoch ganz vergessen den Namen aufzuschreiben... Es sind keine blauen/roten neons wenn dann nur ein verwandter

...zur Frage

Fisch gestorben, welche Fische vertragen sich nicht?

Ich habe in meinem Aquarium 3x Schwertträger 3x Black Mollys 2x Welse 4x Platys und 2x andere von denen ich den Namen leider nicht weiß. 1. Die Nacht ist ein Platy gestorben und ich vermute das sie sich gestritten haben oder sich gefressen haben. Was könnte es gewesen sein? 2. Welcher von denen ist Laichräuber?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Fisch Besatz 120 Liter Aquarium?

Hallo,

ich möchte mein bestehendes Aquarium mit neuen Fisch besetzen.

Zurzeit sind nur noch 4 Welse (Art unbekannt) vorhanden. Die anderen Fische wurden weg gegeben.

Zu den 4 Welsen möchte ich gerne ein Paar Paarfische haben und 1-3 Gesellschafts/Schwarfische.

Zu Wahl stehen als Paar Fisch

  • Zwergfadenfisch
  • Honigguramis

Zur Wahl bei den Gesellschaftsfischen stehen

  • Trauermantelsamler
  • Blutsamler
  • Neons
  • Kirschbärblinge
  • Zebrabärblinge
  • Beilbauchfischen

Was passt gut zusammen? Welche Fische verstehen sich gut? Wie viel Fische pro Art sind in Ordnung? Welche Kombinationmöglichkeiten gibt es?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?