Leopardkugefische als Anfänger?
Ich überlege nun schon länger mit Leopardkugelfische anzulegen, bin aber blutiger Anfänger im Bereich Aquaristik. Ich bin bereit ein mehr an Zeit und Geld zu investieren und ich höre immer wieder, das diese Fische Anfängerfreundlich sind, aber denkt ihr ich schaffe das? Mir ist es eben sehr wichtig, das es den Fischen gut geht. Also ein Aquarium um die 300-350 Liter hätte ich gerne damit sich die Fische wohlfühlen.
2 Antworten
Hallo sebimfx,
ich habe selber keine, doch sollte die Haltung kein allzu großes Problem darstellen, auch wenn sie mit >70.-€ nicht gerade günstig sind
oder besser
Ob allerdings nur Frost/Lebendfutter ausreichen, wage ich zu bezweifeln, denn die Zähne wachsen lebenslang nach, so dass sie auch etwas brauchen um sie wieder abzunützen und das sind in der Regel Schnecken, die man am besten in einem kleinem Becken selber züchtet um sie immer auf Vorrat zu haben!
Kugelfische sind nichts für Anfänger, da die Haltung sehr Anspruchsvoll ist.
Fang doch erst einmal klein an mit einfach zu haltenen Fische, die für Anfänger geeignet sind. Das wären Gunppy, Molly, Platy, Schwertträger und Welse. Bitte lese dich in das Thema Aquaristik ein. Ein Aquarium braucht mehrere Wochen, 2-8 Wochen, bis das "eingefahren" ist, erst dann dürfen die Fische einziehen.
okay. aber woher weißt du das. wie gesagt diese leopardkugelfische sollen ja anfängerfreundlich sein. weißt du das denn vom allgemeinen, nach dem motto: kugelfische sind schwer zu halten, oder hast du dich mit dieser thematik und vielleicht sogar der kugelfischart selbst auseinandergesetzt?