Leopardkugefische als Anfänger?

3 Antworten

Hallo sebimfx,

ich habe selber keine, doch sollte die Haltung kein allzu großes Problem darstellen, auch wenn sie mit >70.-€ nicht gerade günstig sind

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwikwNTbycP5AhXWuaQKHUASC_IQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Fleopardkugelfisch-tetraodon-schoutedeni-kaufen%2Fa-100141&usg=AOvVaw0IecaAHl94EHZibiEPq-g4

oder besser

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwikwNTbycP5AhXWuaQKHUASC_IQFnoECG0QAQ&url=https%3A%2F%2Fheimtier-land.de%2Fzierfische%2Fsonstige-zierfische%2F2553%2Fleopardkugelfisch-dnz-raritaet-tetraodon-schoutedeni-jungtiere&usg=AOvVaw0EaX_y7A4k7YWkMdN-Ej_a

Ob allerdings nur Frost/Lebendfutter ausreichen, wage ich zu bezweifeln, denn die Zähne wachsen lebenslang nach, so dass sie auch etwas brauchen um sie wieder abzunützen und das sind in der Regel Schnecken, die man am besten in einem kleinem Becken selber züchtet um sie immer auf Vorrat zu haben!

Hi

Ich würde allein wegen der Beckengröße nicht so einsteigen.

Erbsenkugelfische 54 Liter plus ne 5 l Schneckenvase?

So rantasten?

sebimfx
Fragesteller

naja erbsenkugelfische sollen sehr anspruchsvoll sein wegen dem futter welches diese brauchen.

Grobbeldopp  14.08.2022, 20:08
@sebimfx

Das ist nicht wirklich von Bedeutung, denn du kannst ihr Lieblingsfutter in ner 5 Liter Vase ziehen- und gleichzeitig benötigen sie im Gegenteil zu größeren Kufis nicht ständig Schnecken. Etwas was gefrorene weiße Mückenlarven, Artemia und Tubifex frisst ist imho nicht anspruchsvoll. Bloß weil sie jetzt kein Flockenfutter fressen.

Und zuletzt- die Futterportionen für 10 Erbsenkugelfische sind winzig.

sebimfx
Fragesteller
@Grobbeldopp

achso. na dann werde ich mich mal weitergehend über diese fische informieren. vielen dank!

Kugelfische sind nichts für Anfänger, da die Haltung sehr Anspruchsvoll ist.

sebimfx
Fragesteller

okay. aber woher weißt du das. wie gesagt diese leopardkugelfische sollen ja anfängerfreundlich sein. weißt du das denn vom allgemeinen, nach dem motto: kugelfische sind schwer zu halten, oder hast du dich mit dieser thematik und vielleicht sogar der kugelfischart selbst auseinandergesetzt?

Vennesla  12.08.2022, 21:49
@sebimfx

Ich habe darüber gelesen. Seit vielen Jahren besitze ich mehrere Aquarien, zwei 54 Liter und ein 350 Liter Aquarium mit verschiedenen Süßwasserfischen, aber die Haltung eines Kugelfisches würde ich mir nicht zutrauen.

sebimfx
Fragesteller
@Vennesla

Alles Klar. Vielen Dank für einen Input! Auch wenn dieses Ergebnis mich ein wenig ernüchtert, bin ich trotzdem froh nun von einem „Profi“ ein Ergebis zu meiner Frage zu haben.

Vennesla  12.08.2022, 22:09
@sebimfx

Fang doch erst einmal klein an mit einfach zu haltenen Fische, die für Anfänger geeignet sind. Das wären Gunppy, Molly, Platy, Schwertträger und Welse. Bitte lese dich in das Thema Aquaristik ein. Ein Aquarium braucht mehrere Wochen, 2-8 Wochen, bis das "eingefahren" ist, erst dann dürfen die Fische einziehen.