Welche Fische für das 60 Liter Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

Guppys sind ein sehr guter Einsteigerfisch. Wuselig, bunt und durch die Babys immer wieder interessant. Gibt auch ganz verschiedene Varianten

Solltest du dich für Guppys entscheiden, sollte das m.M.n. die einzige Fischart im Becken sein. Eine gute Startergruppe sind meiner Erfahrung nach 4 Männchen und 4 Weibchen. Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen immer mit gleich vielen Männchen und Weibchen anfangen, allerdings gehen da die Meinungen auseinander, aber es werden ja eh sehr schnell mehr.

Übrigens: das du die Guppybabys abgeben musst, ist ein Mythos. Sie vermehren sich so lange, wie es für sie gut ist. Wenn sie aufhören, ist die Maximalmenge erreicht.

Andere Fische gibt es viele, da wäre es besser wenn du Fische raussuchst und ,,wir“ dir hier sagen ob das gut machbar ist.

Schau doch mal hier: https://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Pflanzen im Aquarium

Am besten schnellwachsende wie z.B. Limnophila sessiliflora und die Wasserpest. Ansonsten gehen Cryptocorynen gut, es gibt noch einige Moose und Schwimmpflanzen, welche viele Fische toll finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Kjell351
Fragesteller

Danke für die tipps ich denke mal das ich dann die guppys nehmen werde.

Und dann noch eine Frage dazu wo kann ich die Pflanzen besten kaufen hab nähmlich keine Lust auf pflanzen die nach ein paar Tagen direkt sterben weil mit denen irgendwas ist.

Jonah1508  24.04.2024, 21:22
@Kjell351

Ich habe bei Garnelio bestellt und hatte keine Probleme, sonst kannst du auch bei einem Zooladen kaufen.

Kjell351
Fragesteller
@Jonah1508

Vielen Dank für die tipps.

Bin jetzt mindestens doppelt so schlau 😂

Hi

Ich würde dich auch durchaus dazu ermutigen Guppys zu nehmen. Die Vorteile von Guppys hat Jonah bereits genannt.

Sie sind ideal für 54 l Becken als Artbecken.

Wenn du Guppys aus dem Zoohandel nimmst möchte ich besonders zu Endlerguppys und Endlerguppyhybriden raten- die sind vom Verhalten her 'feuriger' und 'vorwitziger' und wenn du Glück hast etwas robuster als ihre langflossigen Kollegen. Falls du einen deutschen Stamm Untenschwert-Guppys oder Nachzuchten von Wildguppys kriegst ist das ebenfalls eine überlegene Option gegenüber den üblichen asiatischen *Prachtguppys*.

Als Startgruppe nimmt man am besten etwa 4 Männchen [oder etwas mehr] und 4 Weibchen. Häufig hört man die Aussage dass man mehr Weibchen als Männchen nehmen soll- das ist falsch. Obwohl sehr weit verbreitet. Es hat keinen Vorteil und verengt den genetischen Flaschenhals, zudem ist die Idee dass die Weibchen von den Männchen zu sehr bedrängt werden aus mehreren Gründen falsch und irrelevant. Bei Nachfrage würd ich es erläutern aber jetzt um der Kürze Willen nicht.

Zu den Guppys empfehle ich auf jeden Fall Planorbella Posthornschnecken. Eventuell auch eine Startgruppe Neocaridina davidii (red fire oder yellow fire)

Pflanzen- wenn du einen Sandboden oä hast empfehle ich vor allem folgende Pflanzen:

  • Cryptocoryne wendtii
  • Cryptocoryne walkeri
  • Cryptocoryne xwillisii
  • Vallisneria spiralis (Achtung- wächst schnell und wird groß)
  • Unbedingt: Moose, Christmas moss oder spikey moss
  • Sagittaria subulata
  • Helanthium quadricostatum
  • Evtl. Echinodorus 'kleiner Bär' oder andere kleine Echinodorus-Zuchtformen
  • Salvinia (Schwimmpflanze)
  • Ceratopteris (sehr wuchsfreudige Schwimm- und Aufsitzerpflanze)
  • Ceratophyllum (Stängel zum beschweren oder schwimmen lassen, falls es ihr gefällt sehr wuchsfreudig)
  • Bacopa caroliniana
  • Hygrophila corymbosa, polysperma
  • Limnophila sessiliflora
  • Cabomba caroliniana