Zweites Aquarium zulegen , ja oder nein?

9 Antworten

Hi, hatte mal 3 Becken stehen, zwar nicht in der Größe, sondern nur 54l, 120l und 250l...aber das war mir zuviel Arbeit so das ich die kleinen wieder abgebaut habe. Konnte aber keine Veränderung in der Stromrechnung und Nebenkostenabrechnung sehen. Nun 1 Jahr später hab ich das 120l Becken die letzten Tage wieder aufgebaut, weil mir das Jahr zu langweilig wurde mit nur einen Becken lach. Ich denke wenn man da Vernunft walten lässt, also vielleicht nicht grad ein Meerwasserbecken machen möchte und auch Fische holt die zu den Werten aus dem Wasserhahn auch passen und es sich eben so einfach wie es geht macht, ist es nicht nennenwert, der Arbeitsaufwand. Und wenn das Becken neu holst, kannst ja auch schon auf den Stromverbrauch von Leuchten und Filter schauen, gibt ja auch schon LEDS etc und energiesparende Filtermethoden.

Wenn du alles gebraucht kaufst, halten sich die Kosten in Grenzen. Mit biologischen Filtern kannst du Stromkosten sparen. Ich habe insgesamt 5 Becken, aber ein Hobby sollte auch etwas kosten dürfen.

Warum nicht ? Alternativ könntest du dir auch nen zimmerteich bauen da musst mal Googeln ..das haben viele aus meinen Bekanntenkreis gemacht da sehr schnell günstig angeschaft..maurerbütt mit Spannplatten oder Holz ummanteln bzw filter Pumpen rein fertig ..

Koi in Aquarium 10 cm groß?

Hallo ich habe da mal ne frage ein Nachbar ist gestorben und seine Frau hat mir seine kleinen ca 10 bis 15 cm großen kois Angebot da sie den Teich wegmachen möchte kann ich sie bis nächstes ja in einem Aquarium halten das Becken hat ca 250 Liter eck Aquarium was muss ich da beachten

...zur Frage

Welche (besonderen) Fische für ein 150 Liter Süßwasser Aquarium?

Hallo :) Ich werde mir heute ein 150 Liter Aquarium zulegen und wollte mal fragen, was ihr da so reinsetzen würdet und ob es irgendwelche "besonderen" Fische gibt, die man darin halten könnte? Also ich habe schon ein Aquarium mit Schwertträgern, Guppys, Neons, Platys, Mollys, sowas. Ins neue Aquarium würde ich halt gern mal etwas Neues setzen und wollte euch dann einfach mal nach eurer Meinung fragen was ihr da denn so reinsetzen würdet? Ich würde z.B. sehr gerne mal Skalare haben, aber für die sind 150 Liter Aquarien ja dann doch zu klein, wenn ich das richtig sehe? Schreibt einfach mal wenn ihr Lust habt eure Meinungen. :)

...zur Frage

Besatz 180 liter Aquarium?

Welche Fische kann ich in meinem 180 liter Aquarium halten? Möchte gerne ein Pärchen schöne etwas größere Fische und für den Boden ein paar Welse... Wasserwerte kann ich mit destilliertem Wasser regeln... Mfg Aquafreund

...zur Frage

Hohes Aquarium für Skalare

Hallo,

ich habe ein 160 Liter Aquarium (100 mal 40 mal 40) . Ich Mir macht das sehr Spaß und Freude. Jetzt möchte ich mir ein zweites Aquarium kaufen, in dem ich nur Skalare halten möchte. Es soll nicht riesieg sein. Meine Frage ist: Gibt es hohe Aquarien, die nich allzu breit und lang sind und für Skalare geeignet sind?

Danke!

LG AnswerHeld

...zur Frage

Wie kann ich mein 350 Liter Aquarium besetzen?

Hallo, in ein paar Tagen werde ich mein 350 Liter Aquarium bekommen und ich würde mich über ein paar Tipps freuen wie ich es besetzen könnte.

Eine Truppe Pandapanzerwelse und ein Pärchen Honigguramis ziehen auf jeden fall ein da ich diese schon habe.

Interessieren würden mich:

Schmetterlingsbuntbarsche, Dornauge, Gelber Kaiserbuntbarsch, Tanganjika-Goldcichlide, Sterndornwels, Zebrawels, Schachbrettwelse, Zebrabuntbarsch, Schwarzstreifen-Prachtschmerle, Blauer Gelbflossen-maulbrüter, Eisblauer Maulbrüter, Gelbkopf-Buntbarsch, Kobalt-Orange-Buntbarsch, Zebraprachtschmerle, Goldener Labidochromis, brauner Antennenwels, Panda Zwergbuntbarsch, Feuerschwanz-fransenlipper.

Was wäre möglich?

...zur Frage

goldfisch in einem 12 liter aquarium?

Hallo leute. darf man einen goldfisch in einem 12 liter aquarium hallten? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?