Zweites Aquarium zulegen , ja oder nein?

7 Antworten

Wenn du alles gebraucht kaufst, halten sich die Kosten in Grenzen. Mit biologischen Filtern kannst du Stromkosten sparen. Ich habe insgesamt 5 Becken, aber ein Hobby sollte auch etwas kosten dürfen.

Ich habe auch 3 aquarien, wenn man die zeit dafür hat und die freude an der pflege, warum nicht. Du weisst was dein jetziges kostet, und kannst dir dann ausrechnen ob ein zweites ins budget passt :-)

Hallo Theandroid,

ich bin leidenschaftliche Aquarianerin, und habe drei Becken laufen, es soll noch ein viertes hinzukommen :D

Du kannst die Kosten senken, indem du HMF-Filter einbaust, kann man auch fertig kaufen, werden mit einer Membranpumpe betrieben, die nur wenige Watt braucht.

Ich habe meine Becken mit LED ausgestattet, das spart eine Menge an Strom, ist zwar erst kostspielig in der Anschaffung, spart aber im Endeffekt eine Menge Kosten ein ;)

Gruss, Marita

Hi, hatte mal 3 Becken stehen, zwar nicht in der Größe, sondern nur 54l, 120l und 250l...aber das war mir zuviel Arbeit so das ich die kleinen wieder abgebaut habe. Konnte aber keine Veränderung in der Stromrechnung und Nebenkostenabrechnung sehen. Nun 1 Jahr später hab ich das 120l Becken die letzten Tage wieder aufgebaut, weil mir das Jahr zu langweilig wurde mit nur einen Becken lach. Ich denke wenn man da Vernunft walten lässt, also vielleicht nicht grad ein Meerwasserbecken machen möchte und auch Fische holt die zu den Werten aus dem Wasserhahn auch passen und es sich eben so einfach wie es geht macht, ist es nicht nennenwert, der Arbeitsaufwand. Und wenn das Becken neu holst, kannst ja auch schon auf den Stromverbrauch von Leuchten und Filter schauen, gibt ja auch schon LEDS etc und energiesparende Filtermethoden.

Jeder hat sein Hobby und seine Vorlieben was ihm gefällt! Ich kenne dein Einkommen und deine Ausgaben nicht! Aber warum nicht, wenn du die Zeit schon mal aufbringen kannst! Ich finde es eine gute Idee....:)