Besatz für ein 126 Liter Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verantwortungsvoll wählt man den Besatz nach der AQ-Größe aus und besonders nach den Wasserwerten, wie sie bei dir aus der Leitung kommen (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert).

Nur, wenn diese Werte den Bedürfnissen der jeweiligen Fische entsprechen, können sie problemlos lange gesund leben.

Ansonsten muss man immer beachten, dass die unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Ansprüche an die AQ-Einrichtung stellen: manche mögen viel freien Schwimmraum, andere ein dicht bepflanztes Aquarium, und die Vergesellschaftung untereinander klappt auch nicht immer wirklich gut.

Sehr sinnvoll ist es daher immer, sich Fische auszusuchen, die auch in der Natur gemeinsam miteinander schwimmen, denn dann passen auch die Ansprüche.

Natürlich gibt es Arten, die eine sehr breite Palette an Wasserwerten tolerieren, dazu gehören z.B. Platys, Zebrabärblinge, Bitterlingsbarben, etliche Salmlerarten, z.B. Scharze Neon oder Kupfersalmler.

Persönlich finde ich es immer sehr viel schöner, nur eine Art zu pflegen, davon aber eine große Gruppe, z.B. eine Gruppe Zebrabärblinge. Und dazu - als Eyecatcher - eine Art, die als Pärchen leben muss, z.B. ein Pärchen Honigguramis oder ein Pärchen Makropoden (Paradiesfische). Oder eine Gruppe Schwarze Neon und ein Pärchen Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsche (die allerdings aus verschiedenen Kontinenten kommen, trotzdem wunderbar zu vergesellschaften sind).

Bitte informiere dich vor dem Kauf ausreichend und vertraue nicht den Verkäufern im Zooladen. Die wollen, wie es ihre Berufsbezeichnung verrät, verkaufen, und zwar möglichst viel. Meist völlig egal, ob die Fische passen oder nicht.

Folgende Vorgehensweise ist sinnvoll: in den Laden gehen, bewaffnet mit Zettel und Stift, die Namen der Fische aufschreiben, die einem gefallen, dann daheim das Internet befragen, welche Ansprüche diese Fische stellen.

Das geht wunderbar auf der Seite

www.aquariumguide.de

oder auch

www.zierfischverzeichnis.de

Gutes Gelingen

Daniela

Assassin2505
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort

Hier ist mal eine Übersicht der Fische und deren Eigenarten.

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm

Du solltest als Anfänger auf den Schwierigkeitsgrad achten. Sowie die Gesellschaft untereinander.

Nicht jeder Fisch verträgt sich mit den anderen.

Kommt drauf an, welche dir gefallen. Willst du Vielfalt oder eher einige wenige Arten in größerer Zahl?(sieht imho besser aus)

Lebendgebärende sind einfach und auch schön fruchtbar. Ich finde sie aber nicht so hübsch. Neons können in großen Schwärmen toll aussehen. Skalare sind sehr beliebt, aber Räuber.

Eher exotisch sind z.B. Kugelfische oder Fadenfische.

SLS197  01.10.2016, 12:37

Skalare haben in einem 120er sowieso überhaupt nichts verloren, genauso wenig Kugelfische welche für Anfänger sowieso tabu sind

Hallo Assassin2505,

Da ich mir, wie oben bereits beschrieben, das Aquarium erst noch zulegen werde, kann ich auch keine Wasserwerte mitteilen.

Genau aus diesem Grund, kann man Dir auch keinen verantwortungsvollen Besatz vorschlagen!

Die Vorgehensweise für den Besatz ist erstens Wasserwerte und zweitens die Beckengröße!

Wer Dir hier ohne diese Angaben etwas vorschlägt ist sicher kein "eingefleischter" Aquarianer!

Ich bin, was das Thema "Aquarium" angeht, noch nahezu unerfahren, habe mich aber schon relativ ausführlich über den ein oder anderen Fisch informiert.

Das ist relativ zweitrangig, wichtiger wäre sich mit den ersten Schritten, heißt dem Einfahren des Beckens zu befassen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiOqaeF37nPAhWMCcAKHWPODbgQFghDMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AFQjCNEN22-dCEVfamHrfliuMKvWndnPYw&bvm=bv.134495766,d.ZGg

Wobei ein Goldfisch in so einem kleinen Becken sowieso nichts zu suchen hätte!

MfG

Norina

Hallo

Für das Problem, dass du deine Wasserwerte noch nicht messen könntest, weil das Becken nicht steht gibt es eine einfache Lösung:

Falls du Wasser mit einer nicht sehr geringen Wasserhärte hast (fast immer so) und das Wasser nicht aufbereiten willst (das würde ich einem Anfänger nicht unbedingt raten) werden die Wasserwerte deines zukünftigen Aquariums dem Wasser aus der Leitung stark ähneln.

Deshalb ist es im Moment sehr aussagekräftig, wenn du dir und uns die Trinkwasseranalys deines Wasserversorgers (such
"Trinkwasseranalys Ort XY") ergoogeln könntest. Das wichtigsten Charakteristika deines Wassers und ob man ggf. bestimmte Fische ohne Wasseraufbereitung ausschließen muss sind daran sehr leicht zu erkennen.

Wenn du danach schon vor der Einrichtung eine Idee gewinnst welche Fische es werden sollen kannst du bei der Einrichtung auf etwaige Sonderwünsche eingehen.

PS auch interessant wären die Abmessungen des Beckens, denn nicht nur die Literzahl sagt etwas über die Beckengröße aus.