Erinnerung an "Zustand" vor der Geburt?

9 Antworten

Das Gehirn ist frühestens ab einem Alter von 2-4 Jahren in der Lage, Erinnerungen zu speichern. Fachleute verstehen auch, weshalb das erst dann sein kann. Es ist aber möglich, sich falsche Erinnerungen einzupflanzen. In der Esoterik-Welt gibt es auch verschiedene Techniken, mit denen man das sehr effektiv tun kann. Auch da ist bekannt, wie diese Techniken funktionieren. Die Erinnerungen werden aber viel später konstruiert und haben mit der tatsächlichen Vergangenheit nichts zu tun.

LastDayofEden  24.03.2024, 15:48

Das ist nicht ganz korrekt. Speichern kann das Hirn tatsächlich bereits im Mutterbauch. Das Problem ist nicht das Speichern, sondern das Abrufen der Information.

Theoretisch wäre es denkbar, dass es Leute gibt, die auch Information aus der Zeit im Mutterbauch abrufen können - das wäre aber schwer zu überprüfen.

diderot2019  24.03.2024, 16:22
@LastDayofEden

Natürlich ändert sich das Gehirn und speichert insofern auch. Erinnerungen speichern setzt aber voraus, dass verschiedene Sinneseindrücke miteinander verknüpft werden können, so dass dadurch eine Gesamtszene entsteht. Das muss aber ein Kind zuerst lernen. Deshalb ist es schlicht unmöglich, dass ein ungeborenes Kind Erinnerungen haben können, die den unseren auch nur einigermassen gleichen.

LastDayofEden  24.03.2024, 16:30
@diderot2019

Also, das Problem ist eigentlich ein anderes: Im Babybauch sind gar nicht verschiedene Reize vorhanden bzw. können gar nicht verschiedene Reize aufgenommen werden. Riechen ist nicht möglich, da das Kind nicht atmet, schmecken ist nicht möglich, da es nichts isst, haptische Informationen beschränken sich auf die Eigenbewegung, da ansonsten nur körperwarme Flüssigkeit rundum ist, somit keine verwertbaren Informationen, und sehen kann das Baby ausser hell und dunkel nichts.

Somit bleibt nur der Hörsinn, und es ist erwiesen, dass Babys Musik und Sprechen hören und passiv abrufen (= wiedererkennen) können nach der Geburt.

diderot2019  24.03.2024, 17:24
@LastDayofEden

Ja, Babys reagieren anders auf Reize, die sie im Mutterleib schon öfter gehört haben. Das hat aber nichts mit 'bewusster Erinnerung' zu tun, nach der der Fragesteller ja fragt.

Erinnerung an "Zustand" vor der Geburt?

An das was vor der Geburt als Teil meines gegenwärtigen Lebens (für mich zählt dahingehend von der Zeugung an) gewesen ist, kann ich mich nicht erinnern, auch nicht was in den ersten etwa 3 Jahren war. Aber ich habe gute Gründe zu der Annahme, woran ich glaube, was vor meinem gegenwärtigen Leben gewesen ist - in Hinsicht auf früher durchlebte Leben und ein ewiges Dasein in das ich offenbar nach jedem durchlebten Leben zurückgekehrt bin.

Nachbearbeitung:

Meine Frage bezieht sich auf die geistige Welt.

Ja, das meinte ich wohl, wenn ich Dich da richtig verstehe, in Bezug auf das, was ich mit früher durchlebte Leben und ein ewiges Dasein meinte. Allerdings würde ich das nicht als "geistige Welt" bezeichnen, auch wenn man das aus irdischer Perspektive gemeinhin wohl so verstehen würde.

die an Bewusstsein vor der Geburt glauben

Ja - die können eben auch nur daran glauben, daß sie sich an etwas erinnern - mehr auch nicht.

Den Esoterikern kann man nicht trauen, weil deren Quellen von Teufel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
chiara0204
Fragesteller

Ja, aber das Bewusstsein gab es schon in der geistigen Welt. Davon bin ich fest überzeugt. LG Chiara

Shoron  24.03.2024, 17:27
@chiara0204

Ja, denke schon dass es das gab. Bloss ob man in der Lage ist daran zu errinnern.

Nein kann ich nicht.

Alles bevor man 3 ist vergisst man in der Regel wieser