Albert Einstein Bewusstsein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

«Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.» Albert Einstein

«Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein

«Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.» Albert Einstein

«Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.» Albert Einstein

«Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.» Albert Einstein

«Gott würfelt nicht.» Albert Einstein

«Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.» Albert Einstein

«Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen – ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Wir erfahren uns, unsere Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest Getrenntes – eine Art optischer Täuschung des Bewusstseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, die uns auf unsere persönlichen Wünsche, und auf die Gefühle für die wenigen Personen reduziert, die uns am nächsten sind. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Kreis unserer Nächstenliebe so erweitern, dass er alle lebenden Wesen und das Ganze der Natur in ihrer Schönheit einschließt. Der wahre Wert eines menschlichen Wesens wird bezeichnet durch das Maß und den Sinn, in dem es Befreiung vom Selbst erlangt hat. Wir werden eine grundlegend neue Art des Denkens notwendig haben, wenn die Menschheit überleben soll.» Albert Einstein

Dreiraddriver
Fragesteller

Kommt schon sehr nah dran :) Ich meine aber mal ein Zitat gelesen zu haben in dem er ziemlich genau ausdückt, dass man einen Gedanken haben kann, der einen über das körperliche Sein hinaus wachsen lässt.

Trotzdem Danke ^^

Hallo dreiraddriver,

ich empfehle dir das Buch "Eine neue Erde - Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung" von Eckhart Tolle zu lesen. Darin beschreibt er wie es tatsächlich (kein Glauben, machen) möglich ist zu seiner vollständigen Größe als geistiges Wesen zu erwachen. Einstein hatte bereits intuitive Vorahnungen, war aber dennoch durch und durch Wissenschaftler, was das Erwachen auf eine bestimmte Art und Weise erschweren kann.

Viele Grüße

FireGeneration

Dreiraddriver
Fragesteller

Danke. Klingt interessant. Ich möchte allerdings nicht über mein körperliches Dasein hinauswachsen. Ich esse gern, ich ''schnacksel'' gern und ich kraule mich gerne an Stellen, an denen man sich im Internat nicht kraulen darf ^^ ... Diese Dinge haben für mich absoluten Vorrang vor jeglicher erstrebenswerter Daseinsform. Ich denke sich an bestimmten Stellen zu Kraulen ist partikulärer Sinn meiner Existenz! Des weiteren möchte ich von mir behaupten über einen cerebralen Aufbaumechanismus zu verfügen welcher dazu führt das meine alltäglichen Erkenntnisse sich selbst replizieren und erweitern. Eine ultimative Bewusstseinsform kann nie vollkommen erreicht werden, allerdings jeden Tag ein wenig mehr vervollständigt werden. Ein Buch zu lesen kann sinnvoll sein solange es an selbstverschuldeten Gedankenansätzen mangelt. Sollte die Erkenntnis allerdings einen Kopfeigenen Domino Day verursachen, ist man der sich bietenden Show mehr als bedient. Sollte es jemand jemals schaffen, eine universelle und transparente Wahrheit, welche sämtlichen denkbaren Realitäten den Platz lässt, welche sie zum Wachsen benötigen, in einem Buch festzuhalten, dann haben wir alle unseren Schöpfer gefunden.

Nehmen wir einmal an, die Welt wäre ein Gedanke welcher, sich verstanden, kontrollieren und formen ließe. Das ist das, was mich fasziniert. Man nenne es Schöpfung! Ich bin zu jung und zu dumm um zu herrschen. Aber ich möchte mein Leben der Schöpfung widmen, etwas erschaffen, anstatt aus Destruktivität meinen Profit zu schlagen. Das ist etwas wovon ich überzeugt bin. Eine Wahrheit welche ich nicht verleugnen kann. Eine Faszination die mich nicht loslassen möchte. Ich versuche den Weg, der mich zu diesem Gedanken gebracht hat vor jemandem zu rechtfertigen. Mittel dazu wäre ein Zitat eines gesellschaftlich völlig überschätzten Wissenschaftlers, welches bisweilen an dieser Stelle leider noch nicht gefunden werden konnte.

Keine Ahnung, habe ich noch nie gehört.

Aber mal nebenbei gesagt, der Typ hatte es sicherlich voll drauf, was jedoch nicht heißt, dass der unbedingt deswegen bereits mit allem recht gehabt haben muss, was er verzapft den ganzen Tag.

Einstein war kein Esoteriker! Er war ein moralisch hochstehender Physiker und vertrat eine Art Pantheismus. Mehr nicht.

Dreiraddriver
Fragesteller

Da kann ich ihnen nur zustimmen. Ich würde nie behaupten das Einstein ein Esoteriker war. Doch trotz allem gibt es viele Herangehensweisen an einen Philosophischen Gedanken. Der eine führt über wissenschaftliche, Erkenntnis zum Ziel, der andere vielleicht über eine religiöse ja vielleicht sogar esoterisch anmutende Denkweise dahin, eine Sache zu erahnen. Ich denke Einstein hatte beides. Eine Intuition, welche ihn hat erahnen lassen wie die ''Wirklichkeit'' verknüpft ist. Und den Willen mit zugehöriger logischer Denkweise diese Intuition mathematisch auszudrücken. Nicht das man einen religiös oder wissenschaflich erworbenen Gedanken beweisen müsste. Ein schwerdenkender Mensch empfindet wohl die langsame Heranführung an eine Wahrheit mittels Mathematik als Beweis. Bewiesen ist ein Gedanke sobald er gedacht wurde! Mathematische Beweise sind nicht zweifelsfrei unanfechtbar. Die Grundsteine der Mathematik beruhen auf Annahmen. Auch die Physik ist nur ein Purzelbaum den ein Neugeborenes namens Mensch geschlagen hat um nun wahnsinnig stolz arauf zu sein.

Der Ausdruck Pantheismus oder Pantheïsmus (von altgriechisch πᾶν pĝn „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, dass Gott eins mit dem Kosmos und der Natur ist.

Ich mag mich ja täuschen , aber ich kenne einige Menschen die dies als pure Esoterik abtun würden!!! Auch gibt es sicher Leute, die sich in der esoterischen Ecke zuhause fühlen und eventuell etwas zu meiner Frage beisteuern können. Deswegen habe ich der Frage den Tag Esoterik zugeordnet.

Abschließend möchte ich sagen, treffen auch sie es voll auf den Punkt! Pantheismus ist das passende Schlagwort, das ich dem Thema leider nicht zugeordnet habe...

Liebe Grüße

berkersheim  08.04.2015, 09:29
@Dreiraddriver

Philosophie begründet. Esoterik mutmaßt. Philosophie als Mutter aller Einzelwissenschaften schaut nach, Esoterik glaubt auf Verdacht. Ein Satz wie:

Bewiesen ist ein Gedanke sobald er gedacht wurde!

könnte nie in einer Philosophie Bestand haben, weil er da purer Unsinn ist! Ich denke mir einen Donald Duck und schon ist seine Existenz bewiesen! Wow! Philosophie bleibt immer diesseits der Erfahrung, tastet sich an die Grenzen und manchmal auch darüber hinaus. Esoterik schwebt jenseits der Grenzen der Erfahrung und versucht Mutmaßungen in Realität umzudeuten. Für solche Eskapaden war Einstein zu sehr Wissenschaftler. Doch auch Wissenschaftler dürfen einen begründeten Glauben haben, der über ihre wissenschaftliche Erfahrungswelt hinausreicht, denn auch sie haben Hoffnungen und Erwartungen, die im Bereich der Zukunft angesiedelt sind und Zukunft ist nicht von Erfahrung dominiert., aber auch nicht davon losgelöst. Zwischen der Orientierung an der Erfahrung und dem davon losgelösten Träumen gibt es viele Zwischenstufen und kein Entweder - Oder. Manche Menschen träumen halt lieber. Das ist akzeptabel, wenn sie auch bereit sind, die Folgen ihrer Fehlträume zu tragen, statt sie anderen aufzulasten, die auf dem nüchternen Boden der Tatsachen geblieben sind.