Unterschied vor Geburt und nach Tod?

4 Antworten

Es existiert kein universales Bewußtsein. Bewußtsein können nur biologische Wesen entwickeln. Jedes Bewußtsein existiert deshalb nur einmal als individueller Prozeß zur Befriedigung der biologischen und sozialen Bedürfnisse sowie der Orientierung im wörtlichen wie übertragenen Sinne.

Aus dem Zusammenspiel der sozialen Interaktion der menschlichen Individuen entstand Information als Sprache, ein kollektives Bewußtsein gewissermaßen. Inhaltlich besteht das Bewußtsein als Wissen von der Welt, das vom allgemeinen Entwicklungsstand der Gesellschaft abhängig ist.

Im menschlichem Körper wird die Sprach-Information als Energie-und Informationstransport von außen aufgenommen. Der im Kopf entstehende energetisch basierte Bewußtseinsprozess erfolgt als ein beständiger Transport von Information, von außen und von innerhalb des Körpers kommend.

Gemäß der Bibel sind beide Zustände (vor der Zeugung / nach dem Tod) gleich. Wir sagen dazu: Nichtexistenz.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Davor existierten wir nicht. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er kann uns wieder auferstehen lassen (Apg. 24:15).

Kein Mensch kann uns auf dieser Frage eine genaue Antwort geben! Ich bin religiös , deshalb leite ich meine Antwort vom Glauben ab :

Vor unserer Geburt waren wir nichts. Aber unser Schicksal war es , geboren zu werden (Gott hat es so bestimmt).

Wenn wir sterben , dann werden wir begraben (Im Normalfall). Und da kommt entweder der Engel oder Teufel zu uns. Es gibt eine Bestrafung im Grab

Und dann kommt der Tag , an dem wir alle Menschen , Tiere (alle Lebewesen) Sterben. Niemand wird mehr leben! Und Dann ist unser Tag gekommen .. wir alle werden wieder auferstehen und es wird darüber entschieden , ob wir in die Hölle kommen oder ins Paradies.

Das ist mein Glaube und meine Religion hat mir diese Frage beantwortet. Du kannst an das glauben , was du willst :)

Das alles ein Bewusstsein ist, sehe ich nicht so. Unser Bewusstsein entsteht durch die Vorgänge in unserem Hirn. Und da jedes Hirn anders ist, gibt es auch viele verschiedene Bewusstseins und Persönlichkeiten.
Das Universum hat kein Bewusstsein. Wie auch? Es ist ja kein Lebewesen. Aber wir Menschen schon und durch unser Gehirn können wir eines haben.

Die Teilchen, aus denen wir bestehen haben auch nichts mit unserem Bewusstsein zu tun. Wir tauschen all unsere Moleküle mehrmals in unserem Leben komplett aus. Das, was uns zu uns macht, ist die Anordnung dieser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
psychonautik  25.05.2020, 04:42

Die Annahme, dass das Bewusstsein etwas transzendentes sein könnte kommt daher, dass es keinerlei Beweise oder überhaupt Ansätze für die Behauptung gibt dass es durch das Gehirn produziert wird. Im Gehirn sind Gedanken, im Gehirn werden Sinneseindrücke verarbeitet, aber dieser ganze Prozess wird scheinbar von irgendetwas wahrgenommen, nämlich vom Bewusstsein. Wo sich dieses befindet wissen wir überhaupt nicht.