Erinnert ihr euch an eure Träume?
Ich fast nie
12 Antworten
Sie redet jede Nacht mit mir. Es ist wie ein Film, wir sind zusammen und halten unsere Hände. Das passiert jede Nacht
Wenn Du Dich nicht an Deine Träume erinnerst, ist das ein gutes Zeichen: Du bist mit Dir und Deinem Leben im reinen.
Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was uns emotional bewegt. Das kann Gutes wie auch Schlechtes sein. Das Gefühl - die Emotion - ist eben wichtig. Wenn Du ständig im Leben Angst hast, wirst Du eben auch so träumen, dass Du Dich nicht nur daran erinnerst, sondern auch darunter leidest.
An Albträume ja, ich kann mich bis heute z.B. an zwei Albträume erinnern, die ich als Kindergartenkind hatte, an die schönen oder normalen immer nur bruchstückhaft. Ein paar Minuten nach dem Aufwachen sind die meistens weg.
Ja, die letzten zwei waren echt brutal, da ging es daran, dass ich und andere verfolgt und anschließend umgebracht wurden. Es gab keine Fluchtmöglichkeit.
Selten, ja. Meist aber nur an das "Grundthema" oder an einzelne Momente des Traums, nie an alles.
Wenn du dich für deine Träume interessierst, dann leg doch so eine Art "Traum-Tagebuch" an. Meist kann man sich sofort nach dem Aufwachen noch an das meiste erinnern, so dass man es aufschreiben kann.
Das ist Wunschdenken. Du wünschst es Dir eben so sehr.