Erfahrungsberichte Bindungsstörung bzw Bindungsangst?

3 Antworten

Bei einer Bindungsangst können Gefühle plötzlich weg sein, grade dann wenn das Alarmzentrum im Gehirn aktiv ist, da es vor dem Logikzentrum liegt.

Wenn die Angst ausbricht, schaltet der Körper in den Notstand, in den überlebungsmodus weil sie wirklich das Gefühl haben dem sterben nahe zu sein. Dann werden Gefühle und alles zugeschüttet, was mit einer Trennung gleich kommt. Meist kommen die aber wieder, woraus aber eine ON/Off Beziehungen entstehen.

Wenn man selbst betroffen ist, sollte man es therapieren lassen was wirklich schwer ist. Ist der Partner betroffen, rate ich dazu sich jemanden anderen zu suchen, da dies die Hölle ist und der Betroffende es nicht kontrollieren kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht. Ich war knapp 4 Jahre in einen Mann verliebt, aber sobald er meine Gefühle erwidert hatte, waren meine wie abgeschaltet weg. Das kann also vorkommen

Leasa572
Fragesteller

Hast du ihm das dann auch gesagt, dass du keine Gefühle hast, obwohl du eigentlich wusstest, dass du (vergrabene) Gefühle für ihn hast?

Smily5  20.01.2019, 20:53

Ja, ich habe ihm ehrlich gesagt das ich Gefühle hatte, die nun aber abgeebbt sind und ich daher keine Beziehung mit ihm eingehen kann. Sie waren nicht komplett weg aber ich vermute die Angst war bei mir größer. Das kann sich aber auch alles geben

Ja.

Aber man muss keine Bindungsstörung haben um mit jemandem keine Beziehung zu wollen, und man kann tatsächlich keine Gefühle für die Person haben.