Erfahrungen/Meinungen zum Führerschein für Automatik Wagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schwachsinn 67%
Okay. Aber hat Nachteile 27%
Gute Idee ! 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwachsinn

Hier gibts schon viele gute Argumente, gegen einen reinen Automatikschein.

Hier ist noch ein paar Gründe auch "Handschaltung" mit zu machen:

Stell dir vor, in ein paar Jahren, du bist etwas älter und verdienst gut, und dir wird ein sagenhaft schöner Oldtimer-Sportwagen zu einem guten Preis angeboten. Und du kannst ihn nicht fahren, weil du nur einen Automatikschein hast.

Oder: Du willst für deinen Umzug einen Transporter leihen.

Oder: Du wirst Arbeitslos. Als Kurierfahrer, Pizzafahrer, Bote etc. kannst du nicht mal eben zur Überbrückung arbeiten....

Oder: Im Urlaub mal eben einen Leihwagen leihen wird dann auch lustig.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okay. Aber hat Nachteile

Für Personen ohne körperliche Einschränkung finde ich den schwachsinnig. Selbst wenn man nicht mit dem kuppeln zurecht kommt, sollte man zumindest den normalen Führerschein machen später kann man immer noch ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe fahren.
Für Personen mit körperlicher Einschränkung ist dies jedoch eine super Sache.

Ich will jedoch anmerken, dass nicht jede körperliche Einschränkung heißt, man kann keinen normalen Führerschein machen. Ein guter Freund von mir, trägt seitdem er denken kann eine Fußprothese. Er hat jedoch den normalen Führerschein gemacht und fährt einen Wagen mit Schaltgetriebe.

Schwachsinn

Mach den normalen. Ich fahr nur Automatik, bzw. jedes meiner Autos war nicht handgerissen. Dennoch bin ich schon zig Handschalter gefahren, was nur mit dem normalen Führerschein geht.

Selbst wenn es in Zukunft nurnoch automatische Getriebe geben wird, ist es immer besser „alles“ fahren zu können. Stell dir mal vor du hast die Möglichkeit einen Oldtimer zu fahren. Die meisten sind manuell außer irgendwelche großen Limousinen und alte Amis. Auch wenn du dir mal einen Mietwagen ausleihen willst. Die mit Automatik sind meistens immer teurer oder schon vergriffen. Dann guckst du dumm.

Wie auch immer, Normalerweiße bietet das jede Fahrschule an, sofern sie nicht nur ein Auto haben. Meist haben sie noch einen Automaten, spätestens für Menschen mit Handycap.

Das schaffst du schon, jeder hat es bis jetzt geschafft. Auch völlige Idioten, die überhaupt nicht fahren können und besser nicht auf der Straße unterwegs sein sollten.

Gruß

Mthrlovermerg  20.09.2018, 17:38

"jeder hat es bis jetzt geschafft. Auch völlige Idioten,"

Da fehlt noch ein "Leider" vor dem "Auch"..

Schwachsinn

Einen Führerschein nur für Automatik ist schon Käse. Ehrlich gesagt: Klar, eine Handschaltung zu bedienen braucht ein bisschen Übung, ein bisschen! Aber wenn du die Komplexität einer Handschaltung nicht lernen kannst zu beherrschen, bist du möglicherweise auch im Straßenverkehr falsch aufgehoben…

T3Fahrer

Lotta1965  20.09.2018, 21:07

Das lernt sie schon. Ein gewisser Respekt oder Angst ist völlig normal. Es ist völlig normal vor Dingen Angst zu haben, die man nicht kennt.

Aber wenn du die Komplexität einer Handschaltung nicht lernen kannst zu beherrschen, bist du möglicherweise auch im Straßenverkehr falsch aufgehoben…

Übertreib mal nicht. Wenn ich morgens zum Dienst fahre, denke ich manchmal auch dass da viele im Straßenverkehr falsch aufgehoben sind und ich glaub mal, dass die meisten davon einen Schaltwagen fahren.

T3Fahrer  20.09.2018, 21:10
@Lotta1965

Es war ja nicht zwingend auf die Fragestellerin gemünzt. Aber wer sich zutraut irgendwann mal selbst durch eine Großstadt zu fahren, sollte sich auch zutrauen eine Handschaltung zu bedienen. Mehr hab ich nicht gesagt. Und abgesprochen, dass sie es lernen könnte, hab ich ihr auch nicht!

Okay. Aber hat Nachteile

Ich arbeite in einer Fahrschule und wir haben einen Automatik PKW .. aber.. wir sind bei uns im Kaff die einizigen damit.. es gibt noch 5 weitre Fahrschulen.

Meist wird Automatik nur gemacht, wenn Behinderungen es verlangen ..

Manchmal gibt es aber auch Schüler, die mit dem Schalten überfordert sind.. und dann auf Automatik umsteigen. Kommt aber recht selten vor.

Im Moment haben wir allerdings einen Trend zum Automatikgetriebe.. sicher 10 Schüler machen das grad aus freien Stücken.. weil es in der Familie eh nur Automatikfahrzeuge gibt.

Generell.. ich würde es auf jeden Fall mit Schaltung probieren .. Vorteil: du kannst alles hinterher fahren. Stell dir vor du bekommst einen Geschäftswagen und kannst ihn nicht nutzen. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung