Erfahrungen mit Telefunken (oder Alternativen)?

5 Antworten

der preis ist hart an der schwelle, wenn man sich so anguckt, dass nahmahfte hersteller wie sony oder samsung für vergleichbare geräte deutlich mehr verlangen, dann liegt das mit sicherheit nicht alleine daran, dass wir die marke bezahlen, sondern auch an deutlichen qualitätsunterschieden....

gerade bei geräten, die 4k können ist es ultra wichtig, dass man einen gescheiten prozessor hat, sonst sehen darauf inhalte in sd, oder full hd aus wie gekübelt.

wenn du also keine chance hast, dir den telefunken mal mit einem normalen sd signal anzugucken, dann würde ich die finger davon lassen. das gleiche oder ähnliches glit z.b. wenn du im medimarkt etc. einkaufen gehst. lass dich nicht von den tollen bildern der austellungsgeräte blenden, die sind meistens in 4k eingespielt und auf den fernseher optimiert. d.h. beanspruchen den prozessor nicht so sehr..

ich würde schätzen, dass ein gerät in der 48" klasse nicht unter 500 € kosten sollte, um sicher zu gehen, dass es den anforderungen genügt.

lg, Anna

Moin,

also ich habe mir noch nie etwas von Telefunken gekauft. Auch in meinem doch recht großen Freundes und Bekanntenkreis keiner. Auch Arbeitskollegen - Fehlanzeige.

Das hat auch einen Grund.

Die Firma gibt es schlicht weg seit 1996 nicht mehr. Der Laden besteht aus 6-8 Leuten die den ganzen Tag nur eins machen. Firmen, meist aus Asien, den Namen zu verkaufen. Der darf dann über all rauf, wo vorher bezahlt wurde. So wie Trump mit seinen Türmen über all auf der Welt. (AEG,Blaupunkt, Grundig uvm übrigens genau das Selbe)

Da hast Du also immer ein Überraschungsei. (kann gut sein,ist aber meistens SCHROTT)

Kauf lieber Samsung. Da hab ich schon seit Jahren gute Erfahrung.

Gruß

Hallo!

Telefunken war früher, bis Mitte der 90er etwa, eine absolut traditionsreiche, teure Premiummarke und brachte nicht selten die Referenzmodelle der jeweiligen Klasse auf den Markt.

Inzwischen ist davon nicht mehr viel übrig; der Markenname verkam zur "Handelsmarke" für relativ preisgünstige Geräte, die via Badge-Engineering baugleich unter verschiedensten Markennamen auf diversen Handelswegen unter die Leute gebracht werden ------> die Geräte müssen zwar nicht wirklich schlecht sein, aber sie stehen eher für das preiswerte Segment der Technik.

Ich würde vor Ort im Fachhandel, der Telefunken anbietet, nachschauen & mich beraten lassen.. ehrliche Berater werden dir auch sagen, ob die Produkte was taugen oder nicht & dir vllt. Alternativen zum ähnlichen Preis vorshclagen, falls was vorhanden ist. Da landest du meist bei Marken wie Thomson, Samsung, SEG oder Grundig, wobei auch Grundig nur noch eine Handelsmarke ist. Eigenmarken, wie es sie früher bei Ruefach gegeben hat, sind auch nicht per se schlecht.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Telefunken steht nur noch drauf. Die Firma gibts schon lange nicht mehr.

Die Geräte werden in der Türkei hergestellt. Das sagt nichts über die Qualität hinsichtlich der Haltbarkeit aus.

Die Bildqualität musst und kannst du beim Händler selber beurteilen.

Hatte ein Telefunken 42" gehabt, für das was sie können sollen sind sie sehr gut, alle Streaming Plattformen wurden unterstützt, USB Recording war mit an Bord, leider wurde er mir geklaut