Erfahrungen mit Ford Kuga und/oder Suzuki Vitara S?

4 Antworten

Hatte den Ford Kuga mal als Leihwagen.

Platz technisch gar nicht mal so schön, Komfort lässt auf längeren Strecken ebenfalls zu wünschen übrig.

Willst du einen SUV, weil es ein SUV ist oder weil du viel Platz für Familie und Co benötigst? Falls du viel Platz benötigst, würde ich weiter suchen.

Samira73
Fragesteller

Hallo Cirel,

ich möchte in erster Linie einen SUV wegen der Sitzposition. Habe keine Familie mit Kinder weshalb ich nicht speziell nach einem Wagen mit viel Platz für die Familien suchen muss.

Aber mein Hund muss ins Auto passen :-) - hier stört mich beim Vitara z.B. der Kleine Kofferraum... würde zwar reichen für den Hund, aber etwas größer wäre schöner.

Was für mich wichtig ist, ist dass das Auto nicht so träge sein soll, brauch aber keine Luxuskiste.

Einfach zweckmässig und mit genügend PS damit ich auch einen Hänger ziehen kann (Anhängekupplung ist für mich ein Muss).

Aus den Probefahrten mit dem Vitara und dem Kuga kann ich bisher folgendes sagen:

im Kuga kam ich mir etwas verloren vor (bin jetzt nicht so riesig) und ich fand ihn mit den 150 PS etwas träge. Ausserdem finde ich ihn etwas unübersichtlich.

der Suzuki ist mit seinen 140 PS schön spritzig - dank seines Turbos, dafür ist er Kofferraum echt klein. Aber ich kam mir nicht so verloren vor in dem Auto.

Werde aber auch noch andere probefahren.

Cirel  27.03.2017, 08:57
@Samira73

Dann könntest du ggf. nochmal bei Hyundai in Richtung Tucson schauen

Samira73
Fragesteller
@Cirel

ja den hab ich auch noch auf dem Schirm

Jack98765  27.03.2017, 09:37
@Samira73

Unübersichtliche Fahrzeuge bringen den Herstellern viel Geld, denn somit kann man div. Sensoren und Kameras verkaufen.

Samira73
Fragesteller
@Jack98765

ja... also beim Ford find ich es extrem... allein die lange Amatur nach vorne. Wenn ich da mal die Windschutzscheibe von innen reinigen muss, benötige ich ja ein Teleskopstab oder muss mich komplett auf die Amatur legen. Auch hinten gibt es so ein richtig blödes totes Eck.

Kofferraummäßig ist der Kuga recht klein 1. Generation. Der Nachfolger ist etwas größer.

Hab den seit 2009 - jederzeit wieder - allerdings als Automatik und Benziner > man wird älter ^^

Komfort auch auf längere Strecken, Tempomat rein und entspannt fahren

ich hab 35 jahre subaruerfahrung und seit 3 jahren den xv.wie immer sehr zufrieden,keinen ärger,sehr zuverlässig und den besten allrad den es gibt.vor allem hat er keinen oder wenig elektronikschnickschnack wie es heut so üblich ist.hab alle vorgänger bis über 300 000km gefahren.der letzte bei einem glücklichen anfänger und neuen tüv bekommen obwohl er schon 15 jahre alt ist

Von solchen komplexen und die Umwelt verpestenden Downsizing-Motoren würde ich auf jeden fall die Finger lassen, die erfüllen nicht mal EU6c, da ist in Zukunft Ärger vorprogrammiert. Wenn dich die Schaltarbeit bei Motoren ohne Turbo nervt, dann nimm einen mit Automatik, die hält das Auto für dich im richtigen Drehzahlbereich und komfortabler ist es außerdem.

Ich empfehle auch den Subaru XV, mit 2.0 Benziner und Automatik, der ist sehr zuverlässig und größenmäßig genau zwischen Vitara und Kuga. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238149021

wollyuno  27.03.2017, 17:41

ich hab den mit schaltgetriebe,ist mir mit schweren anhänger lieber wie automatik