Erfahrungen mit Chunky Flavour - Meinung?

2 Antworten

Hab viele davon und glaub mir die sind echt gut vor allem in Quarks oder Kuchen hab damit mir auch leckere Zuckerreduzierte Schokobrötchen gemacht.

Von der Firma More und ihrem Marketing, den ganzen Influencern usw. halte ich überhaupt nichts.

Das Produkt ist okay aber viel zu teuer. Sowas bekommt man bei anderen Firmen und Herstellern auch und dann oft etwas günstiger.

Ich benutze es im Quark, Skyr, manchmal beim Backen oder im Milchkaffee. Gibt Geschmack, spart Kalorien und vor allem Zucker.

Ungesund ist sowas nicht, wenn man es maßvoll und mit Sinn und Verstand einsetzt. Auch der enhaltende Süßstoff ist von allen zuständigen Institutionen zugelassen und als sicher eingestuft. Man sollte es aber von der Menge am Tag nicht übertreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
NaturCBP
Fragesteller

Naja sehe auf den sozialen Platzformen, dass es häufig beim Backen verwendet wird… soll ja aber nicht über 120 Grad erhitzt werden, da es sonst Krebserregend wird

Daniel551980  17.01.2024, 15:28
@NaturCBP

Diese Empfehlung von 120 Grad ist leider Unsinn und basiert auf Studien, die das weder hergeben, noch nachweisen. Teilweise ist dies bei den Quellen des BfR sogar überhaupt nicht Thema der Studien gewesen. Dafür wurde das BfR auch zurecht von anderen Gesellschaften kritisiert.

Richtige eindeutige und fundierte Beweise für diese Begrenzung gibt es Stand heute leider nicht.