Er war perfekt, kann ich irgendwann jemand anderen lieben?

11 Antworten

"Loslassen"....

Du bist offenbar noch völlig im Liebeskummer (in der 'Trauer') gefangen und versuchst andere Menschen auf *ihn* zu reflektieren. Du siehst aber nicht *die neue Person*.


Allerdings ist Vertrauen in einer Beziehung ein ganz elementarer Grundbaustein. Ohne Vertrauen wird eure Beziehung enorm ins Schwanken kommen, immer und immer wieder. Ohne Vertrauen können andere Dinge kaum wachsen.

Versuche herauszufinden, weswegen Du ihn nicht hast vertrauen können. Vielleicht liegt es tatsächlich noch daran, weil Du in ihm jemand anderes sehen magst. Vielleicht hast Du aber auch kein Vertrauen aufbauen können, weil ihr beide nicht gut miteinander harmoniert habt. Vielleicht hast Du ihn auch idealisiert oder tust es nun....


Lass' ihn los. Klingt unmöglich vielleicht.... aber es ist nötig. Denn zuvor wirst Du nicht bereit sein, Dich auf eine neue Beziehung einzulassen.


Ich finde ohne Vertrauen geht gar keine freundschaft, weder platonisch noch sexuell. Schon gar nicht sexuell. Wenn ich einem Menschen nicht vertraue nenne ich ihn auch nicht Freund. Das ist eine grundlegende Basis. Wenn du also einen tollen Kerl finden willst, such jemanden dem du vertraust. und wenn das gegeben ist, DANN schau erst ob er auch die anderen Sachen hat die du dir wünschst. mit manchen Dingen muss man Kompromissen eingehen, kein Mensch ist perfekt, aber Vertrauen sollte niemals auf der Liste der Sachen stehen, die man streicht oder wo man kompromissbereit ist.

Und wegen deiner Anmerkung dass dir nur dein bester Freund einfällt.... ich hab mich mal in ein Mädchen "verliebt" und das meiner Schulfreundin erzählt. Dabei merkte ich das die ganzen Kriterien warum ich meine in die eine verliebt zu sein bei meiner Freundin um so mehr zutrafen.... Das hat sich dann entwickelt und mittlerweile sind wir verheiratet. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich eure Freundschaft genau so?.... aber Egal was, geh sowas immer rational an, nicht aus dem Bauch heraus. Verlieben ist Spontan, Liebe eine dauerhafte Entscheidung. und Menschen die alle 5 Monate einen neuen lieben ne?.... kein Kommentar

Wenn das Vertrauen gefehlt hat, kann es ja gar nicht so perfekt gewesen sein. Aber was sicher ist, ist das du irgendwann wieder jemand anderen lieben kannst. Ich dachte auch erst das ich mich in keinen anderen mehr verlieben kann, weil er so perfekt ist und die Sache mit ihm so perfekt war. Aber mittlerweile hab ich mich in einen anderen Typen verguckt und du wirst das auch irgendwann können. :) 

Hey , 

Naja ohne vertrauen , was eins der grundbausteine einer Beziehung ist würde ich ihn nicht als perfekt betiteln. .. aber irgendwann hört dein liebeskummer auf und du wirst dann wieder für was neues offen sein .... Daher ist es noch normal das du dich viel an ihn erinnerst. ..

hallo, so eine starke fixierung auf eine person braucht einfach etwas zeit und entwicklung, um nachzulassen. vielleicht stellst du mit der zeit fest, dass vertrauen doch etwas wichtiger ist und ohne vertrauen auch keine beziehung funktionieren kann. ein mensch, mit dem man keine gute beziehung führen kann ist automatisch nicht perfekt. das einzusehen braucht aber etwas abstand.

Was möchtest Du wissen?