Er ist sauer auf mich weil ich ihm nichts zu unserem Jahrestag geschenkt habe?

8 Antworten

Ich gehe davon aus, dass er deine finanzielle Situation kennt. Dann noch zu fordern und sauer zu sein, ziemlich egoistisch von ihm.

Die Erwartungshaltung an sich finde ich auch nicht ok. Ich schenke dann, wenn ich es für richtig halte und nicht dann wenn es erwartet wird. Ausnahmen sind natürlich Geburtstag und Hochzeitstag. Da ist es mir wichtig meinem Partner oder meinen Kindern eine Freude zu machen.

Weihnachten haben wir z. B komplett gestrichen. Zu viel Kommerz.

Valentinstag ist nur für die Blumenhändler ein toller Tag. Als meine Mama noch lebte, gab es zum Muttertag als Geschenk Zeit. Zeit die wir nur für uns hatten. Blumen bekam sie oft einfach so. Ich war so drauf, dass ich der Meinung war, dass ich meiner Mutter das ganze Jahr gern gezeigt habe, dass sie wichtig ist. Selbst in den Jahren als wir ein sehr angespanntes Verhältnis hatten, hab ich es mir nie nehmen lassen, oft Blümchen mitzubringen. Ich wusste genau dass sie Blumen liebt.

Er scheint viel Wert auf solch eine Symbolik zu legen. Dass ihm solche Geschenke wichtiger erscheinen, als tatsächlich Aufmerksam dafür zu sein, was bei dem anderen gerade so los ist, wie er tickt und was ihm wichtig ist. Seine Geschenke sind nur die Befriedigung seiner eigenen Vorstellungen, wie eine Beziehung zu einem anderen Menschen auszusehen hat. Da scheint ihr unterschiedlicher Ansichten zu sein. Du bist da flexibler und lässt dich nicht von solchen "Traditionvorgaben" in ein Korsett stecken, es existieren für dich noch weitere Umstände, die eben Einfluss darauf nehmen. Mit solchen hat er wohl noch keine persönliche Erfahrung gemacht, dass er sie selbst nachvollziehen oder auch anerkennen kann.

Ich halte seine Reaktion für überzogen, an solch einem Tag, der ihm ja wohl wichtig erscheint, auch fehl am Platz ... er drückt nur seine eigene Unzufriedenheit, Enttäuschung aus ... dass es ein schöner Tag für euch beide wird, ein Spiegel für eure Beziehung, eure Zuneigung und Liebe war das doch hoffentlich nicht. Dass er dir dein Leben nicht gönnt und aus freien Stücken geben kann, im Vertrauen, dass er auch etwas zurück bekommen wird?

Man muss sich nicht an bestimmten Tagen was schenken. Schließlich kann man sich an jedem beliebigen Tag beschenken, und wenn einfach mal so was kommt, ohne das die beschenkte Person es erwartet, dann erfreut es sie ja auch viel mehr.

Was du vielleicht hättest tun sollen ist es das vorher abzuklären. Er legt da ja scheinbar sehr viel wert drauf.
Falls du es ihm noch nicht so erklärt hast, dann sag ihm das so. Geschenke sind bloß materiell und daher sollte man da auch nicht so viel wert drauf legen.

Du hättest es ihm sagen sollen und so erklären, wie du es hier geschrieben hast. Wenn er es dann nicht versteht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Vor allem weil du noch zur Schule gehst.

Aber es muss ja auch nicht teuer sein, ich habe auch mal z.B. eine Collage von gemeinsamen Bildern gemacht und musste quasi nur den Bilderrahmen kaufen.. das ist nicht so teuer.

Hey!

Ich finde seine Enttäuschung berechtigt. Du hättest ihm auch einfach ein Fotoalbum schenken können. Geschenke kommen vom Herzen und nicht vom Preisschild.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach wichtig :)