Epilepsie warnhunde in kreis Rheinland-Pfalz?

2 Antworten

Bei einem ausgebildeten Therapie/Assistenzhund kann man sich meist nicht die Rasse aussuchen (und spitze werden dafür nicht genutzt, da wenig will-to-please). Die Hunde werden von der entsprechenden Organisation ausgewählt und nicht jeder Hund ist dafür geeignet. Ein entsprechend ausgebildeter Hund kostet 10 tausend Euro Aufwärts.

Es gibt keine „selbst Ausbildung“ sowas ist pure abzocke und wird nirgends anerkannt! Der Hund darf somit also nirgendwo mit rein wo normalerweise auch keine Hunde erlaubt sind und wäre ein ganz normaler Hund, für den ihr eben entsprechend Geld verschwendet habt. Ihr habt weder die Erfahrung wenn es darum geht einen Welpen auszusuchen, entsprechend zu sozialisizieren und reizen auszusetzen im ersten Jahr noch entsprechend zu trainieren nach dem ersten Jahr. Es hat schon einen grund, warum entsprechend ausgebildete Hunde entsprechend teuer sind.

Offiziell (sodass der Hund auch bei zb Airlines usw mitfliegen darf, in den Supermarkt darf, in die Schule darf) gibt es nur Zwei Anlaufstellen:

Assistance Dogs International bzw. in Europa der Ableger davon Assistance Dogs International Europe Regional Chapter - https://assistancedogsinternational.org/main/assistance-dogs-international-europe-regional-chapter-adeu/

und die

International Guide dog Federation - https://www.igdf.org.uk/

Und die bieten beide keine Selbstausbildung an. Eben aus oben genannten Gründen.

Auch: ss gibt keine „selbst Ausbildung“ sowas ist pure abzocke und wird nirgends anerkannt! Der Hund muss immer (mit) von einem anerkannten Trainer ausgebildet werden! Der Hund darf somit also nirgendwo mit rein wo normalerweise auch keine Hunde erlaubt sind und wäre ein ganz normaler Hund, für den man eben entsprechend Geld verschwendet hat. Privatpersonen haben weder die Erfahrung wenn es darum geht einen Welpen auszusuchen, entsprechend zu sozialisizieren und reizen auszusetzen im ersten Jahr noch entsprechend zu trainieren nach dem ersten Jahr. Es hat schon einen grund, warum entsprechend ausgebildete Hunde entsprechend teuer sind. Und diese Anbieter die diese "Selbstausbildung" für "nur" ein paar Tausend Euro anbieten sind nirgends anerkannt und wie bereits gesagt, abzocke.

Epilepsie-Warnhunde werden nicht gezüchtet. Die Eignung ist da oder auch nicht. Darauf kann man aber nicht züchten.

Wende Dich an die von NoLies bereits genannten Institutionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen