Wolfsspitz Pro und Contra :)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: leicht zu erziehen, wenn konsequent vorgegangen wird, wenig bis kaum Jagdtrieb, sehr gelehrig, robust, kinderfreundlich und sehr umgänglich, wenn er gut sozialisiert wurde, wachsam, langlebig, sehr treu zu seiner Familie, es gibt keine rassebedingten Krankheiten, durch den quadratischen Körperbau kaum mit HD Probleme, riecht sehr wenig nach Hund, wenn er naß ist, da er wenig Fett im Fell hat, sehr intelligent, außer für Schutzhundesport ist er für jede Sportart geeignet

Contra: muß regelmäßig gebürstet werden, nichts für Leute, die sich über Haare z.B. an Kleidung aufregen, kann etwas stur sein, da er mitdenkt

emiliamarie99
Fragesteller

Dankeeee :)) Bis jetzt die beste Antwort :)

"Der Wolfsspitz ist in seinem Wesen ruhig und gelassen. Zu seinen Eigenschaften gehören Instinktsicherheit und ein starkes Nervenkostüm. Der Charakter dieser Hunderasse ist unkompliziert. Der Wolfsspitz eignet sich bestens zum Haustier für Menschen, die im Umgang mit Hunden unerfahrener sind. Der Wolfsspitz akzeptiert andere Haustiere ausnahmslos als Mitglieder seines Rudels. Er ist kinderfreundlich und geht behutsam mit ihnen um"

http://www.markt.de/contentId,wolfsspitz/inhalt.htm

emiliamarie99
Fragesteller

Dankeschön!

Mein ehemaliger Nachbarshund ist ein Wolfspitz, und der und seine Mutter (habe ich zufällig mal kennengelernt) sind beide sehr unruhige, hyper(?)aktive Hunde die den ganzen Tag nur am Bellen sind - grauenhaft!! Ich war als Kind oft bei unserem Nachbarshund, der war schon freundlich wenn er einen kannte, hatte sonst sehr großen Beschützer- und Wachinstinkt, nur dieses Bellen hat einen echt wahnsinnig gemacht. Wirklich erzogen war er aber auch nicht.

Dann wohnt hier in der Nachbarschaft von mir eine Famillie mit u.a. 3 Wolfsspitzen, die sind wirklich ruhig und beherrscht, 2 davon sind etwas "mürrisch" bei Leuten die sie nicht kennen, die ihnen zu nah kommen.

Das Fell ist wunderschön, dafür habe ich unseren Nachbarshund als Kind immer geliebt. Ich durfte ihn dann immer bürsten, da kamen echt UNMENGEN raus. Das Fell muss wirklich ordentlich gebürstet werden, sonst sieht das nicht schön aus und es wird auch unrein und verfilzt..

Du siehst...so sicher kann man da nicht sein, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Hund bestimmte Charaktereigenschaften hat nur weil es in einem Rassebuch so steht - Ausnahmen gibt es halt immer. Meine Schäferhündin ist zB null Schäferhundtypisch.

emiliamarie99
Fragesteller

Danke :) Also ich habe eigentlich gehört, dass Wolfsspitze so gut wie nie bellen, aber wie du schon gesagt hast sind nicht alle Hunde einer Rasse gleich.

Bille2000  06.01.2014, 08:57
@emiliamarie99

Alle Spitze bellen, wenn sich ihrer Familie etwas "Unbekanntes" nähert, denn sie sind wachsam und nehmen da ihre ursprüngliche Aufgabe als Wach- bzw. Meldehund sehr ernst. Das Anschlagen findet jedoch eigentlich nur zuhause statt, wo sie halt ihr Revier und ihre Familie bewachen. Beim Spazierengehen oder in fremder Umgebung verhalten sie sich still (meistens). Einen Dauerkläffer erzieht man sich zu einem - das liegt ganz in der Hand des Besitzers.

Wolfsspitz ist ein sehr gelehriger Hund aber was hier über ihn gesagt wird stimmt höchstens zu 5prozent

Ein wolfsspitz haart nicht ,er hat sehr wohl einen hohen jagdtrieb,er ist kein Kläffer und sollte nicht in einer Wohnung gehalten werden er mag es nicht zu warm.Im Gegenteil zu den meisten von ihnen spreche ich aus Erfahrung ich hatte zwei von diesen schönen Hunden.

ich hab gehört, dass die rasse ziemlich leicht zu erziehen ist, so lang man es mit geduld angeht. er eignet sich also gut für unerfahrene leute was die tiererziehung angeht :-) fremden gegenüber sollen sie misstrauisch sein. sein wesen ist eher ruhig. im allgmeinen sind sie sehr liebebedürftig und suchen viel kontakt zu ihren besitzern. das ist, was ich über die rasse sagen kann

emiliamarie99
Fragesteller

Vielen Dank :)