Hat jemand Erfahrungen mit Wolfsspitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich persönlich finde das es wunderbare Hunde sind 🙂 mit den Fell kommt man gut zurecht wenn man regelmäßig die dicke Unterwolle entfernt, das ist im Grunde mit den richtigen Werkzeug fleissarbeit, man fängt hinten an und arbeitet sich nach vorne hin durch, am Ende hat man ein Fellhaufen der fast genauso gross wie der Hund ist aber dafür hat man danach erstmal etwas Ruhe 🙂 da ein Spitz für seinen Menschen echt viel macht gehen auch bedingt andere Haustiere, wobei auch hier klar gesagt werden muss es bleibt ein Hund, sprich Beutetiere bleiben beutetiere, ohne eure Aufsicht sollten die niemals alleine sein wenn der Hund eine Chance sieht wird er sie nutzen. Bellen abgewöhnen kannst vergessen du kannst allerdings dein Hund beibringen das du dich kümmerst, bei meiner Hündin die am anfang auch alles melden wollte hab ich einmaliges Bellen tatsächlich belohnt und hab mich ihren Problem angenommen, das hat zumindest geholfen andauerndes kläffen zu vermeiden und sie hat damit irgendwann von alleine aufgehört sie wusste das wir alles im Griff haben.

Aniho
Fragesteller

Danke :)

Ich hatte früher einen Wolfspitz ( Rüden ), meine Mutter ( da war ich schon lange ausgezogen ) eine Wolfspitzhündin.

Meinen Rüden habe ich als absoluten Traumhund in Erinnerung. Er hat sich sehr gut mit allen möglichen Tieren verstanden ( auch mit fremden Katzen ), und er hatte praktisch keinen Jagdtrieb ( was rassetypisch ist ).

Gebellt hat er nicht sehr oft. Wenn es an der Tür klingelte, mal ein, zwei Wuffs, das war es dann aber auch. Ansonsten war er genauso ruhig wie meine anderen Hunde auch.

Die Hündin meiner Mutter wurde etwas "nachlässiger" erzogen. Aber, sie war auch kein Dauerkläffer, hat nur eben etwas nachdrücklicher" gebellt, wenn jemand kam, oder etwas vorm Haus los war.

Wie und ob sie sich mit anderen Tieren verstanden hat, weiß ich nicht ( ich war nicht so oft zu besuch, und meine Mutter hatte keine anderen Haustiere ). Ich weiß nur, dass sie auf dem Feld nach Mäusen gejagt hat, was mein Rüde gar nicht tat.

Was das haaren betrifft: vor allem im Haarwechsel muss man bei diesem Fell natürlich ganz schön "arbeiten", um alle Unterwolle auszubürsten. Dafür verlieren solche Hunde ( wie auch mein Chow Chow jetzt ) in der Wohnung kaum Haare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aniho
Fragesteller

Super, danke, habe natürlich schon viel recherchiert, aber Zusatzinfos aus dem Mund eines (ehemaligen) Halters haben noch gefehlt. :)

Ein Spitz Haar wie Sau.

Man kann ihn bei richtigen Umgang von Anfang an, an andere Tiere gewöhnen

Wer einen Hund möchte der wenig bellt der ist mit einem spitz an der falschen Adresse denn dem liegt das bewachen im Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Aniho
Fragesteller

Okay, danke, ich habe gelesen, man könne dem Wolfsspitz von klein auf mit konsequenter Erziehung das Bellen wenn jemand zb an der Tür klingelt ETWAS abgewöhnen. Ist das möglich?

William1307  27.06.2021, 11:39
@Aniho

Wenn man es richtig macht kann man auch einen Wolfspitz durchaus dazu kriegen dass er zwar meldet aber kein Dauerkläffer wird. Nur leider haben das die meisten Leute "nicht drauf". Die schimpfen rum wenn der Hund bellt und machen es damit nur noch schlimmer.

Ein Spitz bewacht nunmal. Das liegt ihm im Blut. Und damit muss man umgehen können.