Hund bellt und knurrt wenn jemand vor der Tür steht?

7 Antworten

William1407's Antwort kann ich nur zustimmen.

Was wir zudem bei unseren gemacht haben: Einfach beim Klingeln die Erwartungshaltung runterschrauben. Jedes Mal, wenn jemand von uns an die Haustür kam, hat er geklingelt. Sind die Hunde innen aufgesprungen, wurden sie auf ihren Platz geschickt. Dann haben wir so lange geklingelt, bis sie ruhig dort waren und sind dann rein gegangen. Nach einer Woche wären sie schon viel entspannter "Kommt ja eh bloß Frauchen wieder rein".

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Kennt der Hund das Kommando „Box“ oder „Körbchen“? Da kannst du ihn in das Körbchen schicken. Der größte Fehler ist, wenn der Hund schon an der Tür ist und bellt und du stehst hinter ihm und schimpfst „gehts du da weg pfui....“ dann klingt das für den Hund als würdest du „mithelfen“ den "Feind" zu vertreiben. Immer zwischen den Hund und die Tür gehen und ihn auf seinen Platz schicken.

Woher ich das weiß:Hobby

Na das ist völlig normal. Der Hund macht seinen Job. Zumindest denkt er es ist sein Job zu warnen wenn jemand kommt.

Wenn es klingelt und er knurrt dann schick ihn freundlich aber bestimmt auf seinen Platz und geh zur Tür. Aber ohne den Hund. Der hat an der Tür nix verloren. Das müsst ihr ihm beibringen. ER muss diese Situation nicht bewerten. IHR seid diejenigen die die Tür öffnen und entscheiden wer rein darf und wer nicht.

Vermutlich will er Bedrohlich wirken falls Unbekannte vor der Tür stehen. Und euch damit schützen.

EliasAI16
Fragesteller

Aww, das ist ja süß :)

Hansi531  08.08.2020, 23:18

:p ist doch schön jemanden zu haben der einen beschützen will.

Wenn es klingelt schickt ihr ihn freundlich aber bestimmt in sein Körbchen. Und das sollte nicht in der Nähe der Haustür sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.