Verstehen sich Hunde der gleichen Rasse besser miteinander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das liegt nicht zwangsläufig an der Rasse

Aber Hunde, die vom Wesen her gut zueinander passen, verstehen sich natürlich besser

Es gibt zum Beispiel Hunde, die lieber Rennspiele machen als Raufen. Es gibt Hunde, die sehr körperlich sind und andere, die das gar nicht mögen.

Also ein Windhund und ein Labrador - das könnte schwierig werden. 😊

auch sehr kleine und sehr große Hunde können oft nicht viel miteinander anfangen.

Wenn sie aber derselben Rasse angehören sind Sie natürlich von den Anlagen her ähnlich. Und daher verstehen Sie sich auch.

Nein. Hund ist Hund. Die Kommunikation ist dieselbe. Zumindest, wenn man hierbei die Rassen ausklammert, denen der Mensch die Fähigkeiten zur natürlichen Kommunikation weggezüchtet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein, mein Jack Russell Terrier hat Interesse daran alle anderen Jack oder Parson Russell Terrier kennenzulernen aber er stellt manchmal wenn er, nach Absprache mit dem anderen Halter, Kontakt zu dem anderen Hund aufnehmen darf, fest dass er diesen Hund doch unsympathisch findet. Oder der andere Russell Terrier mag ihn nicht.

Hunde der gleichen Rasse erkennen sich als zur gleichen Hunderasse gehörend aber sie mögen sich nicht automatisch.

Würde genauso sagen das Hund, Hund ist.
Hunde mit Einschränkungen, die z.B. die Kommunikation beeinträchtigen, haben da eher Schwierigkeiten.
Beispiel: Fehlende Rute
Gibt ja leider auch Border Collie ohne Rute und da Hunde auch über die Rute kommunizieren