EOS-Erlebnispädagogik, was kann man damit Schönes machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Bekannte von mir macht bei einem Institut in Krems gerade so eine Ausbildung. Sie ist total glücklich mit dieser Ausbildung. Selbst ist sie Bürokauffrau, daher für sie sicher eine gelungene Abwechslung. Was sie mir so erzählt hat ist man da recht viel draußen unterwegs und schläft mit unter auch ein paar Nächte draußen. Anschließend möchte sie Teambuilding Seminare für Firmen halten, halt draußen. Ich glaube dass der Trend immer mehr in diese Outdoorrichtung geht. Daher ist auch sicher der Markt dafür da. Wenn du schon angefangen hast, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen, bin selbst Lehrer und kann die Inhalte sicher auch gut in meiner Arbeit gebrauchen.

Wenn du noch nicht gestartet hast, gibts hier den Link von der Freundin von mir: www.neverest.at

LG

Hanns

Calambotte
Fragesteller

Hallo Hanns,

ich wollte dir mal berichten... Musste zwar etwas suchen, bin jetzt aber schlussendlich doch wieder (zum Teil) im erlebnispädagogischen Bereich gelandet. Zumindest wird sie eine gewisse Zeit meiner Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin einnehmen, was mich wirklich freut. Ich erhalte nun erstmal allgemein grundlegende Fertig- und Fähigkeiten mit dem nötigen Hintergrundwissen. So finde ich das noch viel besser! LG

Die Erlebnispädagogik ist ein Teil der Pädagogik. Ich weiß nicht, ob es ein Studium gibt, in dem man nur Erziehungswissenschaft studieren kann. Vermutlich ist es eine Kombination aus Sozialwissenschaften, Psychologie und Pädagogik.

Wo kann man arbeiten später? Im sozialen Bereich...Jugendamt, Betreeungseinrichtungen für schwer erziehbare Kinder oder Jugendliche...etwas in der Art.

Wenn Du verstehst, was Erlebnispädagogik bewirken soll, wirst Du selbst eine Brücke schlagen können, in welchen Bereichen sie angewendet wird.

Eine Ausbildung in dem Sinne zur Erlebnispädagogin wird es vermutlich nicht geben, da es sich hier nur um einen Teilbereich handelt.

Erziehen und Lehrer werden damit auch in Kontakt kommen u. U. durch Fortbildungen etc..

Auch du meine Güte. Merk dir dein Posting hier und sieh es dir in 10 Jahren noch mal an, nämlich wenn du dich beschwerst, dass Frauen ja trotz Ausbildung so viel weniger verdienen als Männer.

Ich habe ein paar Erlebnispädagogen kennengelernt, die konnte man in Jugendherbergen "mieten" zur Bespaßung der Jugendgruppen. Stundenlohn 6-7 €, aber nur in der Saison, im Winter war es Hartz4.

Calambotte
Fragesteller

Mag schon sein, aber erstens wäre das nicht das Einzige, was ich machen möchte und zweitens glaube ich, dass du unterschätzt, was die Erlebnispädagogik in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen wird.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Man kann Erlebnispädagogin studieren. Klar ist das ein Beruf!

Du könntest dann zum Beispiel als freie Trainerin arbeiten und dich für Jugendgruppen, Klassenfahrten und so weiter engagieren lassen. Neben diesen "Spielen" kannst du dich vertiefen- als Klettertrainerin, Wassersport usw und Kurse anbieten.

Oder du machst ne Soziale Ausbilung- Erzeiherin oder soziale Arebit-Studium und machst währenddessen Seminare dazu. Dann klanst du im späteren Arbeitsfeld auf Erlebnispädagogik zurückgreifen.

E-Päd fetzt!!!

Coco1599  23.09.2014, 20:10

hii ich wollte wenn ich darf dazu auch mal kurz eine frage stellen ,denn ich würde diesen beruf auch gern in betracht ziehen :D also muss man um eine ausbildung bei EOS zu machen studieren oder vorher irgendwelche beruflichen kenntnisse oder ausbildungen haben ,oder kann man auch direkt nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung dort beginnen ? Vielen dank schon im voraus ,und ich entschuldige mich vielmals bei Calambotte dass ich dir in deine Frage reinrede ^^ Lg Coco :))

Calambotte
Fragesteller
@Coco1599

Oh, hab deine Nachricht gar nicht gesehen... :( Nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich dir von EOS abraten und auch sonst vorsichtig sein. Da wird viel Schindluder getrieben. Ich habe jetzt eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin angefangen, bei der die Erlebnispädagogik auch ein Teil der Ausbildung ist und ich allgemein erstmal eine fundierte Grundausbildung erhalte, womit ich super zufrieden bin.

das ist kein beruf. pädagogen sind in deutschland immer lehrer.

KAFFEundKIPPEN  03.07.2014, 09:21

Auch Sozialarbeiter * innen und Erzieher * innen arbeiten pädagogisch.