EOS-Erlebnispädagogik, was kann man damit Schönes machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Bekannte von mir macht bei einem Institut in Krems gerade so eine Ausbildung. Sie ist total glücklich mit dieser Ausbildung. Selbst ist sie Bürokauffrau, daher für sie sicher eine gelungene Abwechslung. Was sie mir so erzählt hat ist man da recht viel draußen unterwegs und schläft mit unter auch ein paar Nächte draußen. Anschließend möchte sie Teambuilding Seminare für Firmen halten, halt draußen. Ich glaube dass der Trend immer mehr in diese Outdoorrichtung geht. Daher ist auch sicher der Markt dafür da. Wenn du schon angefangen hast, würde ich mich über Erfahrungswerte freuen, bin selbst Lehrer und kann die Inhalte sicher auch gut in meiner Arbeit gebrauchen. 

Wenn du noch nicht gestartet hast, gibts hier den Link von der Freundin von mir: www.neverest.at

LG

Hanns

Calambotte 
Fragesteller
 19.04.2016, 21:42

Hallo Hanns,

ich wollte dir mal berichten... Musste zwar etwas suchen, bin jetzt aber schlussendlich doch wieder (zum Teil) im erlebnispädagogischen Bereich gelandet. Zumindest wird sie eine gewisse Zeit meiner Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin einnehmen, was mich wirklich freut. Ich erhalte nun erstmal allgemein grundlegende Fertig- und Fähigkeiten mit dem nötigen Hintergrundwissen. So finde ich das noch viel besser! LG

0

Die Erlebnispädagogik ist ein Teil der Pädagogik. Ich weiß nicht, ob es ein Studium gibt, in dem man nur Erziehungswissenschaft studieren kann. Vermutlich ist es eine Kombination aus Sozialwissenschaften, Psychologie und Pädagogik.

Wo kann man arbeiten später? Im sozialen Bereich...Jugendamt, Betreeungseinrichtungen für schwer erziehbare Kinder oder Jugendliche...etwas in der Art.

Wenn Du verstehst, was Erlebnispädagogik bewirken soll, wirst Du selbst eine Brücke schlagen können, in welchen Bereichen sie angewendet wird.