Enzyme?

2 Antworten

Nun, um biologisch korrekt zu sein: Wenn zwei Hemmungen bei Enzymen hintereinander auftreten, wird das betroffene Enzym in der Regel nicht aktiviert, sondern eher weiterhin in seiner hemmenden Situation verharren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Nanaa000
Fragesteller

Wad bedeutet dann Hemmung der Hemmung?

Ein Enzym kann gehemmt werden, eine Hemmung wird nicht gehemmt. Informiere dich, wie das funktioniert, dann ist es dir auch klar ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Nanaa000
Fragesteller

Ich versteh nicht was du meinst

botanicus  16.09.2023, 13:48
@Nanaa000

Wie stellst du dir denn vor, soll eine Hemmung gehemmt werden? Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Ein Enzym wird gehemmt, indem ein Hemmstoff z.B. das aktive Zentrum besetzt bzw. darum mit dem Substrat konkurriert. Der Hemmstoff hat kein aktives Zentrum, an dem ein weiterer Hemmstoff ansetzen könnte.