Entzündung von Bauchnabel Piercings?
Hey, ich plane mir ein Bauchnabel Piercing stechen zu lassen und habe angefangen mich darüber zu informieren.
Jetzt habe ich auf Tik Tok gelesen, das diese Art von Piercings sich definitiv entzündet und raus wächst. In den Kommentaren stand, dass das meistens nach einem Jahr oder so passiert.
Da Tik Tok aber keine verlässliche Quelle ist, habe ich gegoogelt und leider nichts darüber gefunden.
Ist jemand von euch Piercer und/oder weiß ob das stimmt?
LG Vanessa
6 Antworten
Das ist Quatsch, es kann rauswachsen richtig, aber muss nicht. Wichtig ist einfach, dass du zu einem Professionellen Piercer gehst, dich an die Pflegeanleitung hälst, dann sind die Gefahren mit Entzünden und rauswaschsen schon mal eingedämmt.
Titan als Ersteinsatz, keine Hohen Hosen Tragen, Pflege beachten etc. und falls es sich doch entzünden sollte, dann behandelt man die Entzündung.
Nein, weder entzündet sich ein Nabelpiercing "definitiv", noch wächst es garantiert raus. Es liegt alles an einem guten Piercer, der richtigen Anatomie und vor allem der richtigen Pflege und Nachsorge. Ein guter Piercer wird ungeeignete Anatomien erkennen und das Nabelpiercing in dem Fall nicht stechen, da es sonst rauswächst. Er wird das Piercing außerdem korrekt und tief genug stechen. Du musst es hinterher 2x täglich mit steriler Kochsalzlösung pflegen, darfst es nicht anfassen oder drehen, keinen Druck drauf geben (keine high waist Hosen o. Ä), starken Zug (Streckung des Körpers) etc vermeiden und bei Problemen sofort zum Piercer. Dann wird das auch mit dem Piercing!
Ich würde am ehesten den Piercer meines Vertrauens fragen. Tik Tok usw. sind beinahe immer Laienkommentare und haben mit der Realität meistens nur sehr wenig zu tun.
Übrigens kann sich jedes Piercing entzünden oder eben auch rauswachsen. Es ist immer ein Frage des Stechens und der Behandlung (Hygiene) hinterher und auch, dass an sich bewußt ist, dass noch etwas an einem "dran hängt"
Tiktok ist halt ein bißchen abseits der Realität...
Ein professionell und korrekt gestochenes Bauchnabelpiercing sollte sich nicht entzünden - eine Entzündung ist selbstverständlich keine Pflicht und bei guter Pflege auch eher selten.
Ein korrekt platziertes Bauchnabelpiercing wächst normalerweise nicht raus - und wenn überhaupt dann erst nach etlichen Jahren oder Jahrzehnten.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Ich habe schon öfter was zum Thema auswachsen beim Bauchnabelpiercing gelesen als bei Nasenpiercings oder so aber das hängt natürlich auch damit zusammen ob das piercing richtig gestochen wurde, bei mir ist das Piercing gut verheilt und ich habe es schon seit 3 Jahren ohne Probleme, such dir vielleicht am besten bevor du zum Piercer gehst ein paar Google Bewertungen an der Studios aber denk trotzdem daran dass die Bewertungen immer etwas negativer sein können (wer unglücklich ist beschwert sich häufiger)