Entwickeln wir uns zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja . . . wenn der Rückgang an körperlicher Arbeit nicht noch durch zusätzliche Faulheit auf der Couch unterstützt sondern durch Sport kompensiert wird, dann bleibt der Körper in Form und degeneriert nicht

... wenn KI zur Verstärkung genutzt wird, ist das auch ok. Kritisch jedoch, wenn in KI-Systemen die Schlüsselverantwortung liegt und der Mensch nich mehr weiß, was passiert. Sobald wir uns komplett auf die KI verlassen, wird es bergab gehen.

Mal weit ab von KI: stellen wir uns vor, dass wir im Zenrum eines großen Krieges landen. Kein Gas, Strom, Benzin usw . . . wer ist heute noch in der Lage, ein Tier zu jagen oder gar mit Basismitteln ein Feuer zu entzünden? Also - - wenn unsere Komforthelfer wegfallen, sind wir schon heute nicht mehr existenzfähig

Aus meiner Sicht entwickeln wir uns weiter. Wir lagern ja zumeist Tätigkeiten aus, die uns unangenehm sind.

Die Motivation ist nach meinem Verständnis ein Wechselspiel aus Bedürfnis und Befriedigung. Wenn vor 15.000 Jahren ein Mensch nach seinen Bedürfnissen gefragt worden wäre, hätte er "Trinken, Essen, Schlafen und Nachwuchs" geantwortet. Als diese Bedürfnisse jedoch mit der Landwirtschaft für jeden Menschen im Überfluss erfüllt waren, ist der Mensch nicht etwa "fauler und dümmer" geworden sondern hat neue Bedürfnisse gefunden und immer wieder Wege, diese zu erfüllen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir da ausgerechnet in unserer Zeit eine Decke erreicht haben, die wir nicht wieder durchstoßen könnten.

Kann man so oder so sehen. Aber als mich mein Vater als Bauingenieur vor - zig Jahren beim Bau meines Hauses beraten hat, meinte er einmal im Bezug auf Moniereisen-flechter (Eisenbieger): früher hatten sie einen muskulösen Körper und Unterarme wie andere Leute Oberschenkel. Heute haben sie bloss noch einen platten Daumen vom Knopfdrücken der Biegemaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, was jeder einzelne daraus macht.