Entsteht die Wärmeenergie in einem Kernreaktor durch die Massendifferenz vom Atom (z.B. Uran-235) und dem Spaltprodukt oder durch die Neutronen die enstehen?

1 Antwort

Hauptsächlich durch die kinetische Energie der Spaltprodukte.
Wenn die Tochterkerne erst mal der starken Kernkraft entronnen sind, wirken zig positive Ladungen abstoßend und geben ihnen ordentlich Schwung.
Aber natürlich kommt diese Energie letztlich aus dem Masseverlust oder ist seine Entsprechung.