Wie viele Neutronen hat das Uran Atom?

4 Antworten

Atommassen werden durch Messungen ermittelt. Dass sich dabei häufig nicht-ganzzahlige Werte ergeben, hat die Forscher auf die Idee gebracht, dass es Atomkerne mit verschiedenen Anzahlen von Neutronen geben könnte.

Diese Atomkerne nennt man "Isotope" (voneinander).

Wie schon konzato1 erwähnt hat, hast du da einen Zahlendreher. Ansonsten stimmt deine Rechnung. Aber das gibt bestenfalls die Neutronenzahl eines der Isotope an.

(Ein Beispiel, wo man mehr überlegen muss: Chlor ist das 17. Element, hat also 17 Protonen im Kern. Seine Massenzahl ist ca. 35,5. Demnach müsste es ca. 18,5 Neutronen im Kern haben. Aber halbe Neutronen hat noch niemand beobachtet. Lösung des Problems: Chlor besteht zu ca. 75% aus CL35 und zu ca. 25% aus CL37.)

Wofür sind Neutronen gut?

Was sind ihre aufgaben in einem Atom?

Wenn ein Atom nach aussenhin Neutral ist da ein atom immer ausgleichend viele Elektronen und Protonen enthält frage ich mich nun nach 2 std. chemie unterricht wozu diese neutronen gut sein sollen ? o.O iwie werd ich nicht schlau aus wikipedia ...

...zur Frage

Ordnungszahl; Protonen etc. Wie kann man Atommasse in u herausfinden?

Hallo Leute! (:

Ich sitze grade über meinen Chemiehausaufgaben und bin etwas ratlos.. Wir haben eine Tabelle, die wir vervollständigen müssen, also Symbol, Ordnungszahl, Zahl der Protonen, Zahl der Neutronen, Zahl der Elektronen und Atommasse in u angeben.

Symbol ist ja klar, kann man ja schnell ablesen (im PSE). Ordnungszahl ist ja die untere linke Zahl, z.B. Kalium 19. Protonen sind doch gleich der Ordnungszahl? Und Neutronen kann man durch die Rechnung Elektronen - Ordnungszahl herausfinden? Und Elektronen stehen oben links, über der Ordnungszahl.?

Ist das soweit alles richtig?

Und jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich die Atommasse in u denn herausfinden?

Ganz liebe Grüße ((:

...zur Frage

Können aus einer Verbindung von Elektronen und Protonen Neutronen werden?

...zur Frage

Wie viele Neutronen sind im folgenden Atom enthalten?

Wie viele Neutronen sind im folgenden Atom enthalten?



...zur Frage

Durchschnittliche Atommasse = Relative Atommasse?

Ist die durchschnittliche Atommasse dasselbe wie die relative Atommasse?

...zur Frage

Chemie wie nennt man in den Atomen die Protonen,Neutronen und Elektronen?

Also nennt man die Teilchen oder nennt man das ganze Atom Teilchen ?Weil würde gerne den Fachbegriff kennen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?