Entschwistern lassen?

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen in wie fern einem so ein Gesetz nützt. Aber es gibt Beispiele für Geschwister, die keinerlei Verantwortung füreinander haben. Zum Beispiel wenn ein paar ein Kind bekommen und das zur Adoption frei geben und später noch mal eines bekommen. Die Kinder kennen sich nicht und sind dennoch Geschwister. Wenn die Eltern schon Tod sind und der eine schon alt ist und ins Pflegeheim muss, dann wird der andere nicht zur Kasse gebeten. Wenn man selbst später für die eigenen Geschwister nicht aufkommen möchte, dann gibt es aber sicher auch andere Wege statt einem "entschwistern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre sicher eine gute Idee.

Nun ich habe mich von meiner Ursprungsfamilie getrennt.

Allerdings hab ich es so dokumentiert, dass ich ganz sicher nicht für Unterhalt beigezogen werden kann.

Bedingt, dass man absolut keinen Kontakt mehr hat.

Wäre sicher gut, wenn man das beim Amt hinterlegen könnte und es dann eben nicht zu einem Gerichtsfall kommt, wenn es um den Unterhalt oder medizinische Entscheidungen geht oder die Familie einen nicht in Ruhe lässt.

Genau wie man unter bestimmten Umständen auch seinen Namen ändern kann.

Lillii12559 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 09:26

Danke für diese normale Antwort. Ich dachte schon es ist normal für eine ganz normale Frage hier fertiggemacht zu werden. Danke ✨

Goodnight  04.12.2024, 09:44
@Lillii12559

Sehr gerne!💕

Du kannst angriffige Antworten dem Support melden, wenn du oben rechts auf die 3 Punkte klickst.

Es ist immer wieder schade, wie schnell in den Kommentaren eine sachlich gestellte Frage zu reißerischen und völlig unsachgemäßen Antworten führt. Im Zeitalter der wachsenden Anzahl von Patchwork-Familys halte ich die Fragestellung durchaus für gerechtfertigt. "Freunde sind die Familie, die man sich aussucht", so weiß es der Volksmund zu berichtet. Und tatsächlich ist es nicht selten der Fall, dass sich einzelne Familienmitglieder eher auf dem Status der angeblichen Blutsbindung ausruhen, statt denn ihren Anteil zu einem einträchtigen Familienleben zu leisten. Dass man hier - und sei es nur der Erbfolge wegen - nicht nur einen handlungsmäßigen, sondern auch einen symbolisch-rechtlichen Riegel vorschieben möchte, halte ich für absolut legitim. Es spricht ist leichter der Satz "das war mal meine Schwester", als "die Kuh ist meine Schwester".
Also sachlich bleiben bei der Diskussion, bitte. By the way, ich suche auch noch nach der Herkunft des Gerüchtes. Die Frage ist hier bislang offen geblieben.

Das geht natürlich nicht. Denn Geschwister sind biologisch miteinander verwandt. Diese biologische Verwandtschaft kann man nicht einfach aufkündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Jsaller  14.02.2025, 15:30

Das ist irgendwie eine völlig undurchdachte Antwort. Zwar gibt's das Gesetz nicht aber ein Kind zur Adoption freigeben oder das Sorgerecht verlieren kann man sehr wohl, obwohl man als Elternteil mit dem Kind biologisch verwandt ist. Es geht ja absolut nicht ums Biologische bei dieser Frage, sondern ums Rechtliche.

Lillii12559 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 08:45

Das ist mir auch klar aber es ging darum dass es per Gesetz auf dem Papier gehen soll.

Dass es biologisch nicht geht sollte wohl jedem klar sein..weshalb man das Schreiben muss schließt sich mir nicht auf..

LeWe23  04.12.2024, 08:48
@Lillii12559

Weil alles andere nicht gesetzlich zu regeln ist. Wenn man keinen Umgang mit seinen Geschwistern will, dann lässt man es einfach. Rechtlich ist man nicht an Geschwister gebunden.

Daher braucht man so ein Gesetz nicht und es gibt auch keines.

Lillii12559 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 08:50
@LeWe23

Danke, das wollte ich doch nur wissen. Früher konnte man schließlich seinen Namen auch nicht ändern lassen und heutzutage kann man es.

LeWe23  04.12.2024, 08:53
@Lillii12559

Nein, du wolltest das nucht nur mal eben wissen. Du hast den Unfug wirklich geglaubt.

25dec  04.12.2024, 08:54
@Lillii12559

Du solltest nicht jeden Schwachsinn von Social Media glauben . Kommt wohl von TicTok oder ähnlichem

Lillii12559 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 08:55
@25dec

Nein ich habe die Frage gestellt da ich es nicht geglaubt habe, ansonsten stellt man doch keine Fragen?

Lillii12559 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 08:56
@LeWe23

Zudem wer bist du, das du sofort die Leute verurteilst und dir einbildest zu wissen, was anderes denken? Ganz schwach.

LeWe23  04.12.2024, 09:00
@Lillii12559

Ich kenne halt genau solche Menschen. Die lesen was im Internet und glauben es einfach. So, wie du.

Bin genau wegen dem Video hier gelandet, um Infos dazu zu finden. Habe dann, nachdem ich das Gesetz versucht habe zu finden, aber doch mal die Kommentarspalte im Video aufgemacht. Er dachte mir #sarkasmus, sei klar dass er einen Joke macht. Das Gesetz existiert nicht😅