Entkleidete der Zerfall Jugoslawiens den wirklichen Charakter der Religion?

9 Antworten

Putin ist eben wie Tito. Der hat sich das Land zusammengestohlen. Als der weg war wollten alle wieder die früheren Zustände ihr eigenes Land und ihre eigene Kultur haben und bei Putin ist es ähnlich. Er will die alte Sowjetunion haben. Die war alles andere als religiös. Erschwerend kommt dazu dass der Patriarch ein alter Schulfreund von Putin war und auch wie er für den KGB gearbeitet hat. Die Religion ist da nur Mittel zum Zweck. Der eine an der Spitze des Staates, der andere an der Spitze der Kirche. Da haben sich zwei Gauner zusammengefunden um gemeinsame Sache zu machen. Die haben beide eigentlich nichts mit Religion zu tun, die wollen nur Macht und Reichtum.

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

warum in aller Welt erlebt sie eine Renaissance, statt endlich von der Bühne abzutreten?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Unholdi
Fragesteller

Glaube ist, wie Religion glänzend instrumentalisierbar, aber es ist doch nicht das selbe. Du kannst ja an deinen Gott glauben, wie ich das nicht tue, das ist quasi das selbe. Aber Religion oder politisch nutzbares religiöses "Fühlen" traditionsgebundenes Gruppeninteresse etc. das ist zwar eng damit verknüpft, aber einen Hauch anders.

Nicht der Religion - der Menschen.

Die blutigsten Ereignisse der Geschichte geschahen nicht durch Religionen. Die schrecklichsten Zeiten der neueren Geschichte, 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Korea-Kriege, Vietnam-Krieg, Bürgerkriege in China und der Sowjetunion... hatten nichts mit der Religion zu tun.

So geschehen müsstest Du eher dafür sein, das Christentum zu stärken.

Ganz falsch liegst Du allerdings auch nicht. Die gläubigen Christen und Muslime hätten mehr dafür tun müssen, dass es nicht zu diesen grausamen Ereignissen kommen konnte.

Unholdi
Fragesteller

Die "gläubigen Menschen" sind "gutgläubige Menschen" und ein williges Potenzial für Antidemokraten, Herrschsüchtige und Massemörder.

Weil die Religionen vom Teufel sind, und er sie nie freiwillig abtreten würde, so kommen immer wieder neue Täuschungen hinzu. Bis Gott die Politik dazu verwendet, alle zu vernichten. - Offenbarung 17:15,16 und 18:4

Nein.

"Religion - Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt." (Sigmund Freud, Arzt, 1856-1939)

"Ich kann ohne das mindeste Zögern sagen, daß, wer behauptet, Religion habe nichts mit Politik zu tun, nicht weiß, was Religion bedeutet." (Mahatma Gandhi,  1869-1948)

Putin ist katholisch, Hitler war es auch ...

Das Christentum kostete bisher etwa 300.000.000 Unschuldige das Leben, und sie hören nicht damit auf.

warum in aller Welt erlebt sie eine Renaissance, statt endlich von der Bühne abzutreten?

"Denken ist allen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz, Schriftsteller 1888-1960)

Schönen Sonntag noch

🥳

mchawk777  21.05.2023, 09:48
"Religion - Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt." (Sigmund Freud, Arzt, 1856-1939)

Zeigt nur, dass Siggi noch nicht "das Fernsehen" kannte.
Genau so wie Karl Marx mit seinem "Opium für's Volk". 😂