Was tun, wenn man beim Beten gähnt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind das hier für Antworten? Einfach unmöglich.

Also wenn du z. B. gerade stehst im Gebet und gähnen musst, dann ist es denke ich okay, wenn du dir kurz die Hand vor den Mund hältst. Wenn man niesen muss, legt man ja auch schon fast automatisch die Hand vor die Nase. Und da man normalerweise nichts dafür kann, ist ja beides okay.

Ansonsten könntest du versuchen, "innerlich" zu gähnen, wenn du weißt, was ich meine und du zu sehr am Zweifeln bist.

Ich denke du musst dir da keine all zu große Sorge machen, schließlich weiß Allah, was du beabsichtigst. :) Möge Er uns alle rechtleiten, amin.

Alperen66
Fragesteller

Danke dir Schwester. An die Anderen: Ich bete freiwillig, da ich es als das Richtige einstufe!! Das ist die Antwort, die ich hören wollte.. HA

Alperen66
Fragesteller
@Alperen66

Außerdem ist das Gähnen nicht gleich Langweilen.. Man kann auch müde sein, meine Güte Leute!!

TomBombadil2010  03.02.2011, 15:30
@Alperen66

Wenn du schon von vorneherein wusstest, welche Antwort du hören wolltest, warum hast du dann gefragt?

Wahrlich wahrlich lieber Gott, unergründlich sind die zuweilen die Wege deiner Geschöpfe.. /Sarkasmus

Somayyah  03.02.2011, 17:59

Ich denke mal, damit meinte er ernstgemeinte Antworten und nicht irgendwelche Witzgeschichten, die von den meisten hier leider kamen.

Danke für den Stern!

Alperen66
Fragesteller
@Somayyah

Die einzige Person, die mal mitdenkt. Der Stern ist mehr als verdient!!..

Deine Frage, zeigt, welche zwanghaften Verhaltensweisen sich in religiösen Ideologien entwickeln können, wenn man nicht aufpasst!

Es gibt das pathologische Phänomen der Zwänge. Menschen zum Beispiel, die 17 mal hintereinander kontrollieren, ob sie ihr Auto abgeschlossen haben – aus Angst, ihren Sinnen nicht trauen zu können. Oder solche, die stundenlang die Hände waschen müssen – aus Angst vor eventuell noch unsichtbar anhaftenden Bazillen.

Eine schlimme Krankheit, da die Personen ihre Arbeits- und Kontaktfähigkeit verlieren!

Der Zwang wird immer durch unbewältigte Ängste ausgelöst. Er beeinträchtigt oder zerstört sogar die Persönlichkeit.

Wenn eine Ideologie das Vertrauen in den eigenen Verstand zerstört, entsteht der Druck, sich von außen einen Ersatz für den zersetzten inneren Halt zu finden. So entsteht das nicht enden wollende Fragebedürfnis bei streng religiösen Menschen! In ihrer unendlichen Verunsicherung wollen sie für jede banale Lebensäußerung eine Gebrauchsanweisung haben. Sie meinen, ihr Gott habe dafür genaue Regelungen getroffen…!

Entsetzlich!

Salam das hab ich mir auch schon oft gefragt. Es ist nicht so schlimm. Ich würde einfach den Teil des gebets z.b. die Sure neu beginnen. Das schlimme ist wenn du im Gebet furtzt dann must du die Gebetswaschung neu machen und das Gebet wieder neu anfangen denn Du must so sauber wie möglich beim Namas sein. Etwas kapiere ich aber nicht, wieso tust du bei dein Themen Christentum????????? bist etwa Christ und Moslem gleichzeitig oder was??

Sunny040  04.02.2011, 17:27

selbst wenn er es wäre...was ist daran so schlimm? Oo

figiboy007  06.02.2011, 19:20

Jeder seine Entscheidung, aber man kann laut islam nicht noch gleichzeitig andere Glaubensrichtungen haben. Ich hab ja nichts dagegen jeder seine entscheidung.

Die Frage finde ich berechtigt, nur den Lösungsansatz falsch.

Wer beim Beten gähnt hat, wenn vielleicht auch noch nicht bewusst, erkannt, beten ist nutzlos. Wer das aber erkannt hat, sollte nicht aus irgendwelchen Gründen bei einer sinnlosen Praxis bleiben und nach Tipps suchen, wie er die Gemeinschaft der anderen, die das noch nicht erkannt haben, nicht gegen sich aufbringt, sondern diese Gemeinschaft verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari
Counsellor  03.02.2011, 20:27

"Wer beim Beten gähnt hat, wenn vielleicht auch noch nicht bewusst, erkannt, beten ist nutzlos" Und was ist dann, wenn man während dem Essen oder kurz vor dem Einschlafen gähnen muss? Ist das dann auch nutzlos?

Spaghettus  04.02.2011, 06:43
@Counsellor

Merkwürdige Vergleiche.

Beim Beten bist du im direkten Gespräch mit Gott, und zwar in einem wichtigen Gespräch. Das heißt, wer daran wirklich glaubt, ist konzentriert und wird ganz sicher nicht gähnen müssen. Außer er nimmt das Gespräch nicht so recht ernst. Dann lässt die Konzentration nach und er gähnt. Wenn er aber ein Gespräch mit Gott nicht ernst nimmt, glaubt er nicht wirklich mehr an diesen.

Counsellor  07.02.2011, 22:23
@Spaghettus

Wenn man gähnt ist man einfach nur müde. Das gleiche gilt z.B. für Gespräche. Das Gähnen bedeutet nicht unbedingt, das dein Gesprächspartner für dich uninteressant ist, sondern dass der Tag evtl. zu lang ist.

00Elif  13.08.2011, 23:14
@Counsellor

es geht einfach nur darum, dass man sich beherrschen soll und nich einfach alles machen soll worauf dein körper grad bock hat, wenn man gerade zu gott bedet. gut wenn es mal passiert, ist nicht so schlimm aber man sollte sein bestes versuchen. :) ich hoffe mal, das war verständlich

Hallo, meines Wissens ist es so, dass der Prophet Mohammed swaws niemals gegähnt hat. Im Sinne des "Schönen Vorbildes" sollten wir demzufolge auch möglichst nicht gähnen, besonders nicht beim Gebet.

Gruß

ABN

Counsellor  03.02.2011, 20:30

Du gehst also wirklich davon aus, dass man jedes einzelne Zucken des Mundwinkels aufgeschrieben hat? Das wäre doch zu genau, oder?