Warum muss man die Hand vor den Mund nehmen, wenn man gähnt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das ist reine Konvention. Man hat sich gesellschaftlich darüber geenigt, dass es als unhöflich gilt (allgemeiner Konsens). Theoretisch kann man gähnen wie man will, es wird aber eben als unhöflich empfunden werden. :)

die Hand etwa?

Weil es anders unhöflich wäre. Man käme sich vor wie ihm Kuhstahl.

Weil es respektlos und unhöflich ist. Zudem strahlst du damit aus, dass du die Person gegenüber als Langweilig empfindest und beleidigst sie zugleich. Außerdem belästigst du diese paralel dazu mit deinem gegebenfalls enthaltenen Mundgeruch.

Hello,

es gibt kein muss für Verhalten, aber sogenannte Anstandsregeln für unsere Umwelt. Wer also nicht unangenehm auffallen möchte, sollte davon einige beherzigen.

ursprünglich kommt es daher dass die menschen damals angst vor bösen geistern hatten und sie dachte dass diese in den körper gelangen wenn man den mund unbedeckt lässt