Warum gähnen manche Menschen so unhöflich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außergewöhnlich schön ist ein Gähnender wirklich nicht. Man kann sich drüber wundern und kopfschüttelnd wegsehen. Aber es gibt s o o viele Beispiele von unangepasstem Benehmen, da kann man das auch noch wegstecken.

freenet  13.11.2018, 17:25

Ganz lieben Dank für für Deinen "DH" und die Anerkennung als "HA".

Das Handvorhalten beim Gähnen kommt wahrscheinlich noch aus der Zeit, in der die meisten Menschen Zahnlücken , schwarze, kariöse Zähne und einen entsprechenden Mundgeruch hatten oder niemand das Gold in ihrem Gebiss sehen sollte.

Dies ist im Lauf der Zeit zur Höflichkeitsgeste mutiert. Und da Höflichkeit für viele Menschen mittlerweile keine Kerntugend mehr ist, verliert sich diese schöne Angewohnheit.

Beim Husten sollte man sich übrigens nicht die Hand vor den Mund halten, sondern eher den Ellbogen. Denn es gibt kaum etwas unhygienischeres als eine angehustete Hand, die man dem anderen nachher zum Gruß hinhält.

Snief. Ein Tränchen. Beim Husten und Niesen hat's handfeste hygienische Gründe. Übrigens ist es dabei deutlich höflicher in den Ellenbogen zu niesen / husten, als in die Hand... anderen dann die Hand geben... Mahlzeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Doch, es ist üblich.

Sonyy3
Fragesteller

Also ich find das irgendwie eklig die Nase und den Mund dann zu sehen

Karolilo  12.11.2018, 17:30
@Sonyy3

Die Frage war, ob es nicht üblich ist, sich beim Gähnen die Hand vorzuhalten.