Wieso sind manche Menschen aus Prinzip einfach unhöflich?

10 Antworten

Man da zwar sehr viele Gründe suchen und auch finden. Es liegt sicher mit an der Erziehung und auch am sozialem Umfeld in dem man aufwächst. Wer nun meint, das dies alleine ausreicht, der befindet sich auf dem Holzweg.

Viele, wenn nicht sogar die meisten der unhöflichen Menschen merken es nicht einmal, das sie unhöflich sind.

Sie meinen das wäre ganz normal und alle anderen sind Weicheier.

Diese so genannten Weicheier müssen halt damit leben und/oder lernen zurück zu schießen.

simples Beispiel: Ein in einer Beziehung lebender Mann, meint er müsse alles und mit jedem Streit anfangen, zu dem kannst du z.B. sagen: Merken kannst du mit deiner Frau/Freundin, doch mich lasse da raus.

Ich denke, dass viele Faktoren dafür entscheidend sind.

Es muss nicht unbedingt an dir liegen. So reicht es oft schon aus, wenn ein Mensch aus irgendeinem Grund schlechte Laune hat. Im Dienstleistungsbereich werden die Mitarbeiter oft darauf geschult, unabhängig von ihrer Laune, nett zu Kunden zu sein.

Im Alltag ist dem leider oft nicht so, deshalb sollte man Unöflichkeit anderer Leute im Prinzip nicht persönlich nehmen, insbesondere dann wenns Fremde Leute sind.

Diese Frage lässt sich auf viele pädagogische Grundkenntnisse zurückführen, eine große Rolle spielen die Erziehungsstile,die von den Eltern in der Kindheit ausgeübt wurden. Bei einem permissiven oder autoritären Erziehungsstil führt es zum Beispiel oft zu Aggressivität. Daher empfehle ich Ihnen den demokratischen Erziehungsstil, um dies zu verhindern.

Niemand ist aus Prinzip unhöflich.

Einige sind aber nicht aus Prinzip höflich. Das ist ein Unterschied!

Wann man das verstanden hat, ist auch klar, warum das so ist.

Eine Gesellschaft mit ausschließlich höflichen Menschen wäre vermutlich nicht sehr leistungsfähig. In jeder Gesellschaft pendelt sich über die Jahrzehnte und Jahrhunderte ein Mix an Charakteren ihrer Mitglieder ein, der mittel- und langfristig zu optimalen Ergebnissen führt.

Wimperntusche  09.03.2017, 11:46

Man kann auch jemand höflich über den Tisch ziehen oder bescheissen.

Shiftclick  09.03.2017, 11:50
@Wimperntusche

Natürlich. Hier wird aber nur nach einer Facette des menschlichen Verhaltens gefragt. Der Charakter eines Menschen besteht aber aus vielen Facetten. Die Menschen, die unhöflich sind, mögen in Bezug auf andere Eigenschaften durchaus nützlich und wertvoll sein. Es wird nicht nur nach einer Eigenschaft selektiert, sondern der persönliche Erfolg und der Erfolg in der Fortpflanzung ergibt sich aus einem ganzen Bündel von Eigenschaften. Gerade als wertvoll erachtete Menschen wie Politiker, Stars, Manager, Intellektuelle, Künstler, Macher sind privat oft Kotzbrocken. Das interessiert den Einzelnen im Umfeld vielleicht, nicht aber die Gesamtgesellschaft.