Gähnattacke;-)Müsst Ihr auch manchmal mit gähnen wenn jemand Anderes gähnt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansteckendes Gähnen

Außerdem steckt Gähnen an, wenn wir nur darüber lesen, davon hören oder daran denken. Studien haben gezeigt, dass sich jeder Zweite anstecken lässt. Einige reagieren schon in den ersten Sekunden, andere erst nach fünf Minuten. Dieses veranlasst Wissenschaftler zu der Vermutung, Gähnen habe eine zwischenmenschliche Funktion.

Forschern zufolge werden nur verständnisvolle und mitfühlende Personen durch gähnende Mitmenschen zum Mitgähnen animiert. Steven Platek von der Drexel University in Philadelphia konnte in einer Studie mit Videoaufnahmen von gähnenden Menschen den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und seiner Anfälligkeit sich durch Gähnen anstecken zu lassen nachweisen.

Möglicherweise entstehe durch das gemeinsame Gähnen unbewusst eine Möglichkeit, sich mit dem anderen zu identifizieren und auch zu verbünden, vermuten die Forscher. Seelisch kranke Menschen, die sich nicht in andere hineinversetzen können, zum Beispiel Schizophrene, werden dagegen von den Gefühlen anderer nicht berührt; sie lässt auch das Gähnen kalt.

Nicht nur Menschen, auch Schimpansen lassen sich durch das Gähnen eines Artgenossen anstecken. Das hat ein britisch-japanisches Forscherteam bei der Untersuchung einer Gruppe von sechs Schimpansendamen entdeckt. Bislang galt ansteckendes Gähnen als ein rein menschliches Phänomen

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/ist-gaehnen-wirklich-ansteckend

Danke Dir auch lieb

Dafür verantwortlich sind die Spiegelneuronen im Gehirn:
Spiegelneuronen – Definition. Spiegelneuronen sind bestimmte Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn, die aktiviert werden, wenn man eine Handlung durchführt, sie beobachtet oder auch nur über sie nachdenkt. Spiegelneuronen haben verschiedene Aufgaben, die für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft notwendig sind.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

Vielen Dank

🦈

Gähnattacke;-)Müsst Ihr auch manchmal mit gähnen wenn jemand anders gähnt?

Jap.

Selbst wenn es die Haustiere sind, die gerade gähnen - mein Mund öffnet seine Pforten.

Auch bei dieser Frage muss ich gerade gähnen.

Ja meine Rede;-) Echt krass oder;-)Danke Dir

Jaa, das ist eine Gewohnheit des Gehirns, besonders gähnen andere menschen mit anderen, die sich gut in andere Menschen hineinversetzen können z.B. Auch wenn jemand lacht dann lachst du ja wahrscheinlich auch mit so wie bei weinen und so 😆

Nein da nie so eher nur das Gähnen ;-)

Danke Dir

das ist oft ein zeichen, dass du die person, die gerade gegähnt hat, magst. muss aber natürlich nicht immer so sein.

Sag ich ja geht auch bei Fremde meinen Hunden Pferde;-)

Danke Dir