Ist zu viel Gähnen gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikiversity.org/wiki/Schulprojekt:Hallo_Rohstoff!/G%C3%A4hnen

Wieso man gähnt ist bis heute noch nicht wissenschaftlich geklärt, doch im durchschnittlichen Menschenleben gähnen alle 250'000 mal. Jeder sagt etwas anderes. Früher war man sich sicher, dass es mit dem Sauerstoffmangel zu tun hatte. Jedoch gibt es bis heute viele verschiedene Theorien weshalb der Mensch gähnt. Dazu gehören Sauerstoffmangel, Langeweile, Müdigkeit oder Menschen die Atemprobleme haben. So richtig wissen die Forscher also nicht, welchen Zweck das Gähnen hat oder wieso man es macht. Es bleibt ein Geheimnis, zumindest gibt es verschiedene Deutungen. Also kann es noch einige Konferenzen der Gähnforscher geben. Beim Gähnen kann nicht im eigentlichen Sinne von einem Reflex gesprochen werden, da die Reflexen zugeschriebenen Eigenschaften fehlen. Gähnen ist keine schnelle und kurze Antwort auf einen Reiz.Einmal begonnen ist der Ablauf genauso wenig zu stoppen wie der des Niesens. Aber wissenschaftlich erwiesen ist dass wen man übermässig gähnt das es durch einen Rückgang des Sauerstoffs im Blut verursacht wird. Obwohl es in der Regel durch zurückzuführen Schläfrigkeit oder Langeweile, sondern kann auch durch eine Erkrankung wie Epilepsie oder einen Tumor verursacht werden.

Woher kommt das Gähnen?

Gähnen ist eine Tätigkeit vor dem Schlafen oder vor dem Wachzustand stattfindet. Gähnen beginnt in dem man einen tiefen Atemzug nimmt, in dessen Verlauf der Mund weit geöffnet wird, und endet mit Schliessen des Mundes bei gleichzeitiger Ausatmung. Essentiell beim Gähnen sind das Öffnen des Unterkiefers, die Dehnungen einer Vielzahl von Gesichtsmuskeln, das Nach-hinten-Legen des Kopfes und das Zusammenkneifen oder Schliessen der Augen, manchmal von Tränenfluss begleitet. Ohne diese Rückkopplungen bleibt ein befriedigendes Gefühl aus, sagt man.

Klaus1940  09.11.2012, 18:23

Danke für den Stern!

Gähne ist ganz und gar nicht gefährlich. Es kann verschiedene Ursachen haben. Müdigkeit, Desinteresse, Sauerstoffmangel, Gruppenzwang....